Wie kann man ein Quiz mit dem Computer erstellen, und die in der Beschreibung nötigen Merkmale beachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1.) Das einfachste wäre das Ganze auf der Webseite selbst darzustellen. Heisst mit HTML/CSS/Javascript/PHP in die Webseite einpflegen. HTML liefert selbst schon Formulare, Auswahlbuttons und Feldern zur Texteingabe. CSS oder Javascript verschönert das ganze, bzw. bietet auch Sachen wie ein Dropdownmenü und soetwas.

2.) Wenn das Quiz wirklich Online gehen soll, würde ich davon abraten die Antworten per Mail zu verschicken. Undzwar aus dem einfachen Grund, dass Du unglaublich viel Spam erhalten wirst.
Ich würde empfehlen eine Datenbank auf dem Webserver anzulegen, wo die ausgewählten Antworten sortiert gespeichert werden und man sie von dort aus auswerten kann.
Eine Verbindung zwischen Webseite und Datenbank lässt sich mit PHP sehr einfach herstellen (3 Zeilen Code) und die Syntax zum Beschreiben der Datenbank ist in PHP dahezu identisch mit SQL.
Ansonsten lässt sich per PHP auch eine Mail versenden, das ist allerdings ein gutes Stück aufwendiger und birgt, wie erwähnt, mehr Risiken.

3.) Wie ja schon gesagt, Multiple Choice und ähnliches sind über Webseiten garkein Problem.

4.) Auch sind keine weiteren Hilfsprogramme nötig. (Naja, ausser halt der Webbrowser^^)

Sowohl für HTML als auch für CSS und PHP benötigst Du keine Entwicklungsumgebung. Du kannst den Quelltext einfach in jeden beliebigen Textverarbeitungsprogramm eingeben und als .html/.php speichern.
Für eine bessere Übersicht würde ich aber Notepad++ empfehlen, es hilft dabei die Syntax vieler Sprachen zu erkennen und hervorzuheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es ganz verschiedene Ansätze und Lösungen, je nachdem wie du deine Webseite aufbaust.

Ich persönlich würde so etwas in einer Art "Webformular" lösen, da kann man gleich die Funktionalität mit dem Mailversenden einbauen. Ist halt in diesem Kontext eine komfortable Lösung, wenn vielleicht auch nicht die schönste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dunkelvogel 12.10.2017, 07:43

Vielen Dank, aber kennt auch jemand ein Programm dafür?

0
Hello1989 12.10.2017, 07:46
@Dunkelvogel

Entweder schreibst du das Formular in einer Entwicklungsumgebung (IDEs wie Eclipse, Visual Studio etc.), da die sich auch sehr gut zum Testen eignen, oder du schreibst das direkt in deine Webseite.

1

Hi du kannst zum Beispiel HTML benutzen, weil es einfach alle Kriterien, die du brauchst, erfüllt. Wenn du das dann auch noch mit CSS das Design verschönerst, sieht das noch viel besser aus. Durch links klappt das auch mit den Antworten. Das mit der E-Mail habe ich selber noch nicht ausprobiert, müsste aber auch klappen. LG Lucy90000

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?