Wie kann man ein Pferd beziehungsweise ein Pony ohne Zügel anhalten. Hat einer eine Idee?

10 Antworten

Ich hab mit meinem Pferd jeden Tag ein bisschen geübt. Also ich hab sie nur mit meinem reithalfter geführt und bei jedem mal wenn sie anhalten sollte 'halt' gesagt. Bis sie irgendwann bei dem Wort selbst stehen blieb dann hab ich mich draufgesetzt und das wort gesagt und die hilfen dabei gegeben

Bei meinem Pferd hab ich es so gemacht: zuerst habe ich ihm beigebracht das ich sage Ho ( oder wie du es auch nennen möchtest) mit zugeldruck (falls nötig ) nd immer ganz mit feinem druck beginnen wenn er nicht hört stärker ziehen irgendwann wird er es schnallenn. zusätzlich mit gewicht also kurz bevor du ho sagst sitzt du dich in den sattel und machst dich "schwer".^^

wie schon erwähnt nicht im freien gelände machen..^^ viel erfolg.;)

hoi bella,

ohne sattel ist es ganz einfach...

in büchern über die tellington-jones reitlehre kannst du mehr lesen, wenn du dich für pferdegerechtes reiten interessierst.

du wirst staunen, was alles möglich ist...

die basis muss aber stimmen, mit einfach mal versuchen ist es nicht getan. reit doch mal nur mit einem einfachen stallhalfter und dem führstrick (keinen "zügel" durch verknoten basteln...)

viel vergnügen und erfolg, pony

16

eiso soll man sich keine zügel basteln?

0

Pferd & Pony - Lass uns reiten 2

Hallo Leute, kennt jemand das PCspiel Pferd&Pony - Lass uns reiten 2 ? Also , da war doch so ne stelle wo antonia den brief weggeworfen hat. kann mir jemand netterweise sagen wo man den findet ? LG

...zur Frage

Wie bekommt man das Pferd richtig am zügel??

Hallo. Wie bekommt man ein Pferd richtig am zügel?

...zur Frage

Welche Funktion hat der Halsring/Reiteing?

Hey also ich würde gerne mal mit Halsring reiten. Ich habe gelesen das das Pferd/Pony dafür nur gut auf Schenkel, stimm und gewichtshilfen hören muss. Aber was bringt der Hals- Reiteing dann? Dient er nur als Zügel Ersatz da man es gewohnt ist etwas in der Hand zu haben, zum festhalten wenn etwas passiert oder was ist sein Zweck?

...zur Frage

Pferd lässt sich nur mit den Zügeln lenken, nicht mit dem Gewicht..

Huhu,

Eine Freundin von mir hat ein Pferd, welches sich an sich sehr gut reiten lässt. Sie hat es selber eingeritten. Jedoch lässt er sich nur über die Zügel lenken. Meine Freundin hat versucht das lenken mit den Zügeln langsam mit der Gewichtsverlagerung und den Schenkeln bei zu bringen. Lässt sie jedoch die Zügel weg und versucht ihn nur mit Gewicht zu reiten, bewegt er sich nicht einen Zentimeter in die Richtung, in die er soll. Das einzige was er macht ist irgendwo hinlaufen quer durch die Halle. Mit Schenkeln geht es auch nicht, da wird er nur schneller. Sie hat das wirklich lange geübt und möchte gern mal mit Knotenhalfter und später mit Halsring reiten. Aber so wird das nichts. Einen Trainern zu holen ist nicht möglich. Kann vielleicht jemand erklären, wie man es ihm beibringen könnte auch ohne Zügel zu reiten? Sie würde sich sehr freuen. Danke schon mal!

Lg

...zur Frage

WElche Größe brauche ich (Halsring)?

Hey, Ich möchte für mich und meine Freunde einen Halsring (Pferd) selber machen. Mein Pony ist ca. 1.40m und das von meiner Freundin ca. 1.60m beide haben einen sehr schmalen Hals. Welche Länge brauche ich Und bei einer selbstgemachten Trense? Welche da? (Franz. reitpony und Friese) Lg.

...zur Frage

Tipps zum Pferd am Zügel reiten

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Pferd besser an den Zügel reite? Ich hab es nie richtig gelernt und es klappt bei meinen Pony nur wenn er und ich uns seeehr konzentrieren. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?