Wie kann man ein Linux Betriebssystem auf eine Festplatte installieren?

11 Antworten

Hallo

Ich will mir ein Linux Betriebssystem zulegen, aber mein Windows 10 Betriebssystem ebenfalls behalten.

Das ist mit de3n gängigsten Distributionen einfach machbar.

Jetzt ist mein Plan, dieses Betriebssystem auf eine externe Festplatte zu installieren

  • Dann stellt sich die Frage ob Du den Bootloader auch auf diese externe Festplatte, resp. deren MBR schreiben möchtest oder den MBR der internen damit beglücken willst?
  • Wenn nämlich Deine Bootreihenfolge so eingestellt ist das von der Internen gebootet wird, dann müsstest Du zum starten von GNU/Linux immer die Bootreihenfolge umstellen.

Wenn ja, wie?

Meist gibt es innerhalb der Installationsroutine einen Menüpunkt der sowas wie "neben Windows installieren" anbietet.

Linuxhase

Ich installiere Linux immer auf der zweiten Partition der internen Platte - diese wird während der Installation automatisch angelegt, sobald "Neben bestehendem Betriebssystem installieren" gewählt wird. 20 GB freier Speicher genügen für Linux.

Einfach von der Linux Mint DVD booten und am Mint Desktop das "Install-Icon" anwählen, der Rest sind wenige Klicks.

Beim Rechner Start kann dann das gewünschte OS gewählt werden.

Im Web gibt es viele gute Anleitungen zur "Dualboot Installation", auch YouTube ist da gut gerüstet.

>Die Handhabung ist sehr einfach.


Für Ubuntu oder Kubuntu beispielsweise wären 20 GiB recht knapp, wenn schon 4 GiB als /swap nutzt.

Welches Linux der Fragesteller installieren will, hat er bisher nicht erwähnt.

0

Ja, kann man machen, hier eine Anleitung, wie man Ubuntu  (gilt natürlich analog auch für andere Distributionen) auf einem externen Speichermedium installiert: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Wichtig! unbedingt das beachten, was in dem rot umrandeten Achtung-Kästchen zum Bootloader steht. Wenn Du denn nämlich aus Versehen auf der internen Festplatte installierst, kannst Du nur noch (Auch Windows!!) booten, wenn die externe Platte angeschlossen ist.

Was möchtest Du wissen?