Wie kann man ein Kaninchen UND ein Meerschweinchen unterhalten bzw.mit ihnen spielen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hase und Meeri langweilen sich, da sie verschiedene Sprachen reden.Hasen und Meeris werden leider immer noch zu oft zusammen gehalten, weil ihnen das mal jemand empfohlen hat, der das fälschlicherweise auch tut. Meeris und Hasen gehören nicht zusammen gehalten. 2 Hasen in einem Gehege und 2 Meeris zusammen ist ok aber nicht 1 & 1 in einem Gehege. Es kommt immer wieder zu gefährlichen Übergriffen. Hasen wollen mit einem Artgenossen kuscheln.

Hast Du denn nur ein Meerschweinchen und ein Kaninchen??? Meerschweinchen sind GRUPPENTIERE sie sollten mindestens zwei sein. Für die ist es so als wirde da jetzt gerade ein Ausländer sitzen und die Sprache können sie nicht lernen. Besorge Dir bitte noch ein Meerschweinchen! Und nun zu deiner Frage. Du kannst ihnen z.B. Freilauf geben und veschiedene Leckerbissen verstecken und sie müssen die Leckerbissen suchen.Das macht meinen Meerschweinchen sehr viel Spaß!

Schau einfach einmal womit sich diese Tiere in der Natur beschäftigen.

Die meißte Zeit über suchen Sie nach fressen in den seltesten Fällen bekommen Sie dieses hingestellt. Sprich alleine nur das "Suchen" lassen ist schon eine großartige Beschäftigung für die Tiere. Das sollte nicht im Käfig geschehen da diese ohnehin nicht Tiergerecht sind. Es gibt verschiedene "Spielplätze" die du mit einfachen sachen bauen kannst. Achte nur auf die Materialien. Äste, höhlen etc. lass deine Kreativität mal lauf (aber halt auch auf Materialien denken).

Wichtig ist bei Nagern das das Zimmer wo die Tiere frei laufen dürfen, ungefährlich gemacht wird. Keine Kabel nischen etc.

Mit der Haltung von Meersau und Hasen hast du ja nun schon mehr als genug zu "lesen" bekommen das lass ich mal aus.

Da Meerschweinchen Rudeltiere sind sollten sie mindestens zu 2. gehalten besser, besser noch zu 3. Ideal wären 2 Weibchen mit einem kastrierten Meeribock. Auch ein Hase braucht einen Artgenossen. Alles andere ist Tierqüälerei und die Tiere verkümmern seelisch. Außerdem ist das Meeri dem Hasen ausgeliefert und körperlich unterlegen, wenn der Hase schlechte Laune hat.

Zeig ihnen ne DVD von Schweinchen Babe.

Diese beiden Tiere können leider nichts miteinander anfangen. Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-andere.html

Beide würden einen artgleichen Partner benötigen.

stink 07.03.2010, 12:36

das interessiert sie leider nicht die Bohne. Guck dir mal ihre alten Fragen an... So was ätzendes Selbstsüchtiges...

0
Vampirgirl14 22.03.2010, 12:55
@stink

ICH bin ÜBERHAUPT NICHT SELBSTSÜCHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0

du kannst dich mit ihnen hinsetzen und mit ihnen kuscheln. ich habe selber nen halben zoo zu hause und ich rede auch mit den tieren (erzähle ihnen meine probleme oder das was ich am tach so erlebt habe) und mache tiere reagieren darauf schon echt cool! mein meerschweinchen sitzt öfter mal da und nickt einfach nur(könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht aber es ist so) und naja mit hasen habe ich nicht so die erfahrung(mag ich eig auch net so , weil sie eig immer schlechte laune haben)! Naja und sonst (im sommer) nimmst du die beiden(am besten aber einzelnt) und dann kannst du dich mit ihnen auf die wiese setzen und das wetter genießen! es gibt so vieles! Du kannst sie auch (wenn die keine kabelmengen hast in deinem zimmer rumlaufen lassen! Solange es kein Hamster istkann ein lied davon singen nur lass deine tiere auf keinen fall im käfig versauern(das hatte mal ne freundin von mir gemacht und das tier hat sich selber die ohren angefressen) muss ja net sein!

Sitzen die beiden etwa zuasdmmen??? Meerschweinchen und Kaninchen dürfen nicht zusammengehalten werden, da sie unterschiedliche Bedürfnisse haben. Desweiteren, dürfen beide TIere nicht alleine gehalten werden. Die beste Beschäftigung ist also ein gleichgeschlechtlicher Partner ihrer Rasse!

user1174 02.03.2010, 10:27

wir ham au ne meersau un nen hasen zusammen un hatten sogar mal ne kleine meerschweinzucht also das, was du sagst stimmt nicht.

0
BlackCloud 02.03.2010, 10:34
@MiniMi90

DH! Wieder ein typisches Beispiel von nicht artgerechter Tierhaltung!

0
mofmof 02.03.2010, 10:36
@BlackCloud

warum denken Leute wie skizzler nur immer nur weil sie es so machen ist es richtig!

Man ich könnt k***

0
Fenchelblatt 02.03.2010, 11:02
@user1174

Weil Du das so machst, hast Du Recht? Selbt GU-Bücher raten von dieser Konstellation ab (und das heißt schon was).

0
Jule1973 03.03.2010, 08:59
@Fenchelblatt

Einzelhaltung ist definitiv keine artgerechte Haltung. Hierunter fällt halt auch, EINEN Hasen und EIN Schweinchen zusammenzusetzen. Dass sie sich "nichts tun", heißt nicht, dass sie sich verstehen oder was miteinander anfangen können, es ist für beide nicht artgerecht. Leider ist Einzelhaltung hier nicht -wie z.b. in der Schweiz - gesetzlich verboten.

auch bei www.schweinchenforum.de kannst du hierüber viel nachlesen

0

scau mal im Web unter "Hasenhopp". Da findest du sicher tipps. MIr fällt spontan nichts ein. Aber Hasenhopp wurde auch schon oft inm TV darüber berichtet

Fenchelblatt 02.03.2010, 11:04

...bei dem die Kaninchen an Leinen genommen werden, an denen sie sich strangulieren können. Die Tiere werden aus ihrem Zuhause genommen, an Orte geschleppt, haben auf der Fahrt Todesangst und werden dann gezwungen, über Hürden zu springen. Kaninchen funktionieren anders als Hunde und sind für so einen Mist nicht geeignet.

0
Arminiastern 02.03.2010, 17:56

hasenhopp ist müll und tierquälerei! über terroristen wird auch berichtet, findest du sie deshalb gut???

0

Ganz einfach -

Du holst dem Kanin endlich einen Kaninchen freund wie schon 1000 mal gesagt und dem Meeri einen Meeri Freund.

Die beiden gehören nicht in einen Käfig!!!!

Wie oft willst du das denn noch ignorieren. Rede mit deinen Eltern das es so nicht artgerecht ist. Auf deutsch Tierquälerei!!!!

Er ist tot ich hoffe du lernst was aus dein fehler!!! die leute schreiben das was du nicht weisst ARTGERECHT IST NICHT KANINCHEN UND MEERSCHWEINCHEN SONDERN BEIDE BRAUCHEN EINEN PARTNER BEVOR DU NOCHMAL SOWAS TUST ERST NACH DENKEN

mit einem anderen kanincen/einem anderen meerschwein. bist du aus der steinzeit das du noch denkst, das die beiden sich verstehen?

Was möchtest Du wissen?