Wie kann man ein Javaprogramm in der Eingabeaufforderung ausführen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Speichere deinen Code in einer Java-Datei ab. In diesem Fall würde sie Main.java heißen, denn die enthaltene Hauptklasse heißt so.

2) Öffne die Eingabeaufforderung und navigiere via cd-Befehl zu dem Verzeichnis, in dem die Java-Datei liegt.

cd "path/to/project/folder"

3) Kompiliere die Datei:

javac Main.java

4) Führe die Datei via Aufruf der Hauptklasse aus:

java Main

Diesen Weg habe ich hier auch schon einmal ausführlich geschildert.

Voraussetzung ist, dass du das JDK auf deinem Rechner installiert und dessen Pfad zum binary-Ordner in der PATH-Umgebungsvariable gesetzt hast. Lies für eine Anleitung dazu hier.

10

Werde ich versuchen. Vielen Dank. Kriegst nen Stern.

0

Du musst den Code zuerst compilieren, um ihn in Bytecode für die virtuelle Maschine umzuwandeln. Das machst du, indem du den Code in eine Textdatei mit der Endung .java packst (die Datei muss den selben Namen tragen wie die Hauptklasse, in der sich die main-Methode befindet, also in deinem Fall Main.java). Diese Datei kannst du dann dem Java-Compiler mit jacac übergeben, dieser erzeugt dann den Bytecode in einer Main.class Datei. Diese kannst du dann wiederum der virtuellen Maschine mit dem Befehl java übergeben.

53

(Kleine Korrektur: statt "jacac" "javac" - aber da kann man auch selber drauf kommen)

Es geht übrigens auch in einer einzigen Zeile:

javac "Main.java" && java "Main"

(Hierbei wird das Programm übrigens nur dann ausgeführt, wenn der Compiler ein "OK" zurückgibt)

0

Java: String-Wiederholung?

Hallo,

folgendes Java-Programm soll String und Zeichen abwechselnd n-mal wiederholen :

public class Zeichenketten {
  public static String wiederhole (int n, String s, char t) {
    int i = 1;
    String ergebnis = null;

    while (i <= n) {
      ergebnis = s + String.valueOf(t);
      i++;
    }

    return ergebnis;
  }
  
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println(wiederhole(10, "hi", '.'));