Wie kann man ein halbes Jahr überbrücken - Ist auch ein halbes FSJ/FÖJ möglich - Gibt es noch weitere Anregungen oder Möglichkeiten?

3 Antworten

Du könntest dich auch informieren, ob du irgendwie bei Flüchtlingsheimen für die Zeit lang mithelfen kannst. Ich wäre Überrascht, wenn du das nicht in dein Lebenslauf hineinfügen darfst und gut ankommen sollte das bestimmt. 

Vielen Dank auch für deine Antwort :). Das ist eine gute Idee. Als was würde das denn dann zählen - freiwilliges Praktikum/ ehrenamtliche Arbeit?

0
@myrnarim13

Ich bin mir nicht ganz sicher, als was das offiziell gelten würde. Ich würde jedoch von ehrenamtlicher Arbeit ausgehen. Hört sich für mich jedenfalls so an. 

1
@toastcornflakes

Danke! :) gibt es denn irgendwelche öffentlichen Ämter oder Einrichtungen, wo ich mich mal schlau machen könnte? Oder muss ich mich dann an meine Einrichtung direkt wenden? So viele Fragen, ich weiß, aber mich beschäftigt das gerade sehr...

0
@myrnarim13

Gehen Sie mal auf die Webseite der Caritas. Dort müssten alle ihre Fragen beantwortet werden. 

1

arbeite doch irgendwo freiwillig. soziale arbeit. ich habe ein halbes jahr ein unbezahltes praktikum im tierheim gemacht. solche stellen suchen immer freiwillige und es macht immer nen guten eindruck sowas im lebenslauf zu haben

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, das habe ich auch schon überlegt. Gibt es denn viele Einrichtungen, die unbezahlte Praktika zulassen, also kannst du etwas empfehlen? In welche könnte ich gehen?

0
@myrnarim13

tierheime als gassigänger oder richtig helfen mit putzen und füttern oder krankenhäuser, bettwäsche wechseln und essen bringen, altersheime und kindergärten. solche einrichtungen suchen eigentlich immer. wenn es sowas bei euch gibt vllt auch kinderheime, pflegeheime, caritas, vorort sozialpflege oder bei der tafel

1

Du könntest ein Soziales Jahr machen in dem du zum Beispiel bei der freiwilligen Feuerwehr oder ähnlichen arbeitest und fragst ob du jederzeit aufhören kannst. 

Vielen Dank für deine Antwort. An sich kann ich mir doch die Dauer des FSJ und die Einrichtung dazu aussuchen, oder wie läuft das?

0

Ein FSJ dauert meistens 1 Jahr aber du musst mindestens 6 Monate dort angestellt sein. Uch empfehle dir einfach mal nach Berufen die dich interessieren in deiner näheren Umgebung zu suchen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg !

1
@Lucass3

Naja, mit 6 Monaten könnte ich zumindest schonmal die Zeit bis zu meinem Ausbildungsplatz im Sommer überbrücken- und das sinnvoll. Ich werde mich mal umschauen, ich denke da findet sich bestimmt etwas.

Ich danke dir!:)

0

Im Überbrückungsjahr "normal" arbeiten?

Heyy Leute,

ich mache dieses Jahr Abi und habe fest mit einem Ausbildungsplatz gerechnet, doch leider haben sie abgesagt. Jetzt habe ich ein Jahr zu überbrücken und damit ein großes Problem :( Alle aus meinem Umfeld raten mir ein FSJ zu machen, doch damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Mit einem FÖJ könnte ich leben jedoch gibt es nur sehr wenige Stellen und für eine Alternative wie ein Auslandsjahr habe ich keine Ersparnisse. Jetzt bleibt ja eigentlich nur über normal Voll- oder Teilzeit zu arbeiten. Sieht das wirklich so schlecht aus im Lebenslauf ?

...zur Frage

Sollte ich, dass ich das fachabi nach einem halbenjahr abgebrochen habe und momentan ein halbes jahr fsj mache in das Anschreiben meiner Bewerbung miteinbringe?

Hallo, ich habe mein Fachabi im Halbjahr abgebrochen, da es für mich der falsche Weg war. Momentan mache ich mein fsj um das Halbjahr zu überbrücken. Wie sollte ich das in meine Bewerbung für eine Ausbildung miteingliedern ?

...zur Frage

Was machen nach FSJ? Keine Ausbildung gefunden

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr und habe mich für einige Ausbildungsstellen beworben. Nur schaut es etwas düster aus, dass es noch was wird. Möchte mich nächstes Jahr nochmal bewerben und diesmal viel mehr bewerbungen schreiben. Aber wie kann ich das Jahr nach dem FSJ überbrücken bis zur Ausbildung (hoffe mal, dass ich nächstes Jahr eine finde) Ich könnte mein FSJ noch für ein halbes Jahr verlängern, aber was mache ich dann die weiteren 6 Monate? Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Kann man ein FSJ/FÖJ in einem "normalen" Reitstallmachen?

Ich würde gerne ein FSJ/FÖJ machen, daher nun auch meine Frage: kann ich das auch in einem "normalen" Reitstall machen?
-> "normal" weil es in dem Stall z.B. kein Therapiereiten o.Ä gibt.

Der Verein bietet Longe- und Reitunterricht, 3x in der Woche gibt es einen Ponyreitkurs für die kleineren Reiter und in den Sommerferien gibt es Ferienreitkurse.

Kann man das FÖJ auch, wie das FSJ, nutzen um nach dem Jahr die Fachhochschulreife zu bekommen??

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :) danke schon Mal und LG.
Abby:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?