wie kann man ein gefühl am besten ignorieren¿?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es. Man kann sich daran erinnern, daß diese Gefühle reine Phänomene des Geistes sind, daß sie unwirklich und vergänglich sind, auch, daß sie nicht nützen, sondern nur weiteres Leid schaffen. Sie sind entstanden, weil wir diese Impulse haben. Aber man kann lernen, sie zu beobachten, ohne sich selber zu verurteilen oder zu beschimpfen, aber auch ohne sie zu bestärken oder zu entschuldigen, und sie immer wieder ins Nichts zu entlassen. Nach einer Weile funktioniert das auch in der Aktion, d.h. wenn diese Gefühle gerade wirksam sind.

Von dem berühmten Abreagieren halte ich wenig, weil es die Wut zur Gewohnheit macht, davon wird sie stärker.

Danke für den Stern!

0

ob man es ignorieren kann weiß ich nicht, aber du kannst es abschwächen indem du etwas tust was deinem Gefühl gerade so gar nicht entspricht. Z.b. bist du traurig schau dir flachwitze an oder guck ne Comedy-serie......

Ablenkung hilft! Gegen Eifersucht gibts eine Therapie. Gegen Wut kannst du dich abreagieren beim Sport. Lauf, bis sie raus ist, oder geh in den Wald und schrei, so laut du kannst.Neid kann man sich abgewöhnen, indem man sich fragt: Brauch ich das wirklich?

Wie werde ich ekelhafte Gefühl los?

Liebe Community,
Ich habe ein Problem was mich schon durch etliche Freundschaften plagt. Ich habe eine Freundin und ich kenne sie schon seit wir klein sind. Ich hab ihr dann irgendwann mal meine Beste Freundin vorgestellt und wir haben dann auch viel zu 3. unternommen. Nun treffen sie sich aber zu zweit und laden mich nicht mal ein. Und die Freundin, die ich schon seit ich klein bin kenne, postet dann halt immer so Sachen und markiert sie halt. Ich bekomme immer wenn sie sich treffen und ich das mitbekomme so eine Mischung aus Hass, Trauer, Neid, Angst und Eifersucht. Ich hasse dieses Gefühl.. kann ich was dagegen tun?

...zur Frage

Ihn ignorieren?damit er merkt das er nicht ohne mich kann?

Er hat Gefühle für mich kann aber keine Beziehung haben wie in meiner anderen frage schon erklärt.. ist es sinnvoll dann einen Jungen zu ignorieren ??

...zur Frage

an jungs und mädchen! soll ich ihn mal ignorieren?

also ich bin da so in jemanden verliebt den ich auch schon ziemlich lange kenne manchmal hab ich auch das gefühl er ist in mich verliebt aber manchmal antwortet er einfach nicht oder so dann denk ich wieder er ist nicht in mich verliebt und ich sprech ihn auch immer an und alles deswegen wollt ich mal euren rat wissen sollte ich ihn auch mal ignorieren und die kalte schulter zeigen damit er mal auf mich zukommen muss und alles ?

danke schonmal im vorraus :D

...zur Frage

Vom Neid zerfressen?

Habe vor kurzem jemanden kennengelernt von dem ich das Gefühl habe dass ernur kritisieren kann und anderen überhaupt nichts gönnt. ständig sucht er nach Fehlern bei anderen und schwärzt Leute an. Wie soll man mit so jemanden am besten umgehen?

...zur Frage

Braucht man Neid?

Ich hatte heute morgen eine Diskussion mit meinem Freund, ob man Neid braucht oder ob es eigentlich nur negatives mit sich bringt und schadet.

(+) Neid kann dazu beitragen, ehrgeiziger zu sein. Man kann die Person, die man beneidet, als Vorbild sehen und so sein Leben verbessern.

(-) Aber: Man kann doch auch ehrgeizig sein, ohne Neid zu empfinden. Kommt man ohne Neid aus? Neid lässt einen schlecht fühlen, Wut empfinden, sich selbst herabsetzen.

Was denkt ihr? Muss der Mensch etwas neidisch sein oder ist es nur ein übles Gefühl, welches man umgehen sollte?

...zur Frage

Reglung für Rückgabe von Klassenarbeiten

Gibt es in NRW die Reglung, dass die Rückgabe der Klassenarbeit und die Zeugniskonferenz eine bestimmte Zeitspanne haben müssen? Zum Beispiel mindestens 4 Wochen zwischen Rückgabe und Konferenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?