Wie kann man ein Eisenrad von z.B. einem Heurechen richten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

egal was der Schmied nimmt, die Lackierung ist hin - Hammer - Reifen anwärmen, aber schön rot 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es geht nur mit erwärmen.

wenn du es kalt auf einem amboss richten lassen willst, ist der lack genauso hinüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quattronaut
05.03.2017, 02:40

Hallo,

das sehe ich genauso, allerdings ist der Lack nicht abgeblättert als sich das Rad von "normal" in "Seitenschlag" verwandelt hat.

Habe mir überlegt das Rad mit einer Hydraulikpresse mit bedacht zu richten, wird aber nicht hinhauen.

Werde es wohl vernünftig richten lassen (Kirschrot) und dann strahlen, ordentlich grundieren und in original Ton lackieren.

Gruß quattronaut

0

Also was jetzt, Eisenräder von einem historischen Ackergerät oder Speichenräder? Mach ma Foto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quattronaut
05.03.2017, 02:46

Hallo,

es handelt sich um die typischen Speichenräder von einem alten Heurechen. Quasi Radnabe mit langen Speichen (ca. 10mm stark) und einem Metallring als Lauffläche der zusammen geschweißt ist.

Gruß quattronaut

0

Was möchtest Du wissen?