Wie kann man ein Blackout mitten im Auftritt vermeiden? :(

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ist nur eine Vermutung, da ich selbst nicht viel Erfahrung habe (auswendig gelernten Text) vor vielen Menschen auf zu sagen, aber es klingt so als ob es die einfache Anwesenheit von anderen Menschen ist die dich ablenkt. Wenn der Text sonst wirklich sitzt und du in auswendig kannst. Vielleicht kannst du dir das Aufsagen alleine etwas schwerer gestalten. lenke dich selbst ab, in dem du was malst oder kochst oder die Menschen auf einem Foto genau ankuckst und versuche dabei den Text fehlerfrei auf zu sagen. Anders herum kannst du versuchen die Menschen auszublenden wenn du in der Gruppe bist, schau die Leute (unauffällig) nicht an, versuch dich auf etwas in deiner Nähe zu konzentrieren was dich nicht ablenkt. Bei Vorträgen schaue ich zwar oft in die Runde, aber nie bewusst einen Zuhörer an um mich nicht aus dem Fluß bringen zu lassen. (ist da aber wohl auch einfacher, weil bei den langweiligen Fachthemen eh kaum Jemand zu hört;-) )

Was möchtest Du wissen?