Wie kann man ein Bild mit Photoshop optimal für einen Posterdruck bearbeiten?

5 Antworten

vergiss es. Die Maße sind viel zu klein für einen Posterdruck. Die Druckauflösung sollte wenigstens 150 dpi betragen. Das ist bei deiner Ausgangsgröße ein Bildchen von ca. 3 x 2 cm. Wo sollen die Pixel herkommen? Kein Programm kann die fehlenden Informationen dazuerfinden.

Um ein "perfektes" Poster printen zu lassen sollte die Dot Per Inch (DPI Druckauflösung) 300 betragen und am besten eine .tif oder .bmp Datei sein. Wenn JPG Dateien immer wieder gespeichert werden wird das Bild immer mehr von der Farbtiefe komprimiert und pixliger/unscharf. Bei einem Poster der Größe 80x60cm bei 300 DPI betragen die Pixel 9449x7087, als tif ist diese 191MB und als jpg 9,7MB groß. Wenn du jetzt ein Poster aus einer 500 x 333px Datei machen willst wirst du auch nach dem anwenden des Imageenlarger nicht glücklich mit deinem Poster, da diese Programme mit filtern arbeiten die die Bilder zwar glatter machen aber die Details gehen trotzdem flöten.

Ich persönlich schicke alle mein Fotos die ich online entwickeln lasse mit 400dpi weg und habe damit einen Dateistatus von 200%. Dementsprechend gut sehen die Bilder auch beim billigsten Fotopapier dann aus.

Wenn Du in Photoshop vergrößerst, solltest du es mal mit der bikubischen Step-Interpolation probieren. Durch schrittweises Vergrößern des Bildes in 10%-Schritten erzielt man deutlich bessere Ergebnisse, als wenn man direkt um den Faktor X vergrößert. Natürlich darf man hier auch keine Wunder erwarten. Ggfs. abschließend das Bild nochmal nachschärfen (z.B. mit Hochpass-Filter).

Dazu einfach in Photoshop im Menü Bild->Bildgröße bei Breite und Höhe 110 Prozent einstellen und unten "Bild neu berechnen mit Bikubisch" bzw. "bikubisch glatter". (das ganze am besten als Aktion speichern, da man es ja meist mehrfach ausführt. Einfach neue Aktion auswählen,Hotkey auswählen,auf Aufnahme drücken und die Einstellungen vornehmen.Danach brauch man nur noch x-mal die zugewiesene Taste drücken).

Abschließend würd ich ggfs. nochmal etwas nachschärfen (Neue Ebene - Filter -Sonstige - Hochpass. Wert so einstellen, dass die Konturen gut zu erkennen sind)dann im Ebenen-Menü von "normal" auf "ineinanderkopieren" wechseln. Wenns zu scharf ist, ggfs. die Deckkraft etwas reduzieren.

Gruß, Eric

Webdesign: CSS Frage zu selbstlrierten Buttons in Stempelform

Hallo Leute, kreiere ne Webpage

Als Buttons möchte ich große selbstgezeichnete Stempel verwenden. Schwarzer Stempel auf gleichem Hintergrund wie der Header. (wie ein Stempel auf der Urkunde halt)

im HTML einen Div machen und Link zum Bild einfügen? Oder in CSS verlinken? Wo richtet man denn grundsätzlich man am einfachsten die Lage des DIVs aus: In HTML oder CSS?

Meine Idee ist: Die große Buttons soll als Fläche bestehen aus dem Begriff z.B. Impressum und einem Stempel neben oder drüber. Weil ich denke, der Begriff "Impressum" gut lesbar innerhalb des Stempels - da würde der Stempel zu groß...........

http://t1.ftcdn.net/jpg/00/39/60/52/400_F_39605218_hTiabjLm1D26QEh2gIaEOGDZU1BJfHzC.jpg

Ich will aber eine VEränderung entweder beim klicken oder hovern. Welche Varianten sind gutaussehend und leicht umzusetzen?

1) Erst nur die Schrift des Buttons, geht man mit der Maus drüber - kommt ein Stempel drüber oder daneben?

2) den Stempel beim Hovern oder klicken tiefer setzen, wie ein Schalter, der bei drücken unterhalb der Oberfläche gedrückt wird....... Bloß das zu erstellen traue ich mir kaum zu, Schlagschatten, Kanten, Schatten nach innen oder außen

Größer oder andere Farbe per hover oder klicken will ich eigentlich nicht - gefällt mir nicht!

ODer gern weitere Vorschläge, die mit meinen beschränkten Bildbearbeitungskenntnissen (und nur mit gimp - habe nicht mal PS) umsetzen kann. Vielen Dank!

...zur Frage

Darf ich, die Bilder, aus der Website www.istockphoto.com, auf meiner Website veröffentlichen?

Da ich jetzt ein Kleingewerbe angemeldet habe. Im bereich Dienstleistungen im Internet muss ich eine Website erstellen, wo ich meine Dienstleistungen anbiete und sowie auch die Preisliste angeben muss. Ich wollte jetzt lediglich paar Bilder verwenden, für Hintergrundbild u.s.w, damit meine Website nicht so kahl aussieht. Doch das Problem ist ja, dass ich nicht einfachso irgendwelche Bilder verwenden darf­­. Deswegen frage ich ob ich die Bilder aus der Website www.istockphoto.com, die ich gekauft habe, auch auf meine Website veröffentlichen darf und auch z. B. als Hintergrundbild verwenden darf.

...zur Frage

Womit kann Manien Bild wie dieses bearbeiten?

Hallo, Ich habe mal eine Frage, wie bzw. womit kann man ein Foto bearbeiten, wie dieses? Gibt es eine App womit man das machen kann? Oder muss man das am Computer mit Photoshop machen? Danke schon mal im vorraus:-)

...zur Frage

Riesenposter aufziehen und danach aufhängen

hallo liebe community,

ich möchte mir ein poster mit den maßen 240 cm x 80 cm anschaffen und als blickfang in mein wohnzimmer hängen. ich habe schon so einige foren durchstöbert, aber bisher keine zufrieden stellende lösung gefunden. einige raten dir poster auf mdf platten aufzuziehen, andere auf karton. meistens ist jedoch nicht ersichtlich, ob die ratschläge von erfahrenen bzw fachkundigen personen verfasst wurden oder nur von hilfsbereiten laien. ich würde deswegen gerne so genau wie möglich erfahren, ob und wenn ja wie man dieses projekt am besten verwirklicht.

  1. poster lamieren ja / nein ?
  2. welcher kleber ?
  3. welche unterlage ( mdf platte, leinwand, karton ,,,)
  4. welche dicke muss diese haben, um ein verbiegen zu vermeiden ?
  5. mit welcher technick ziehe ich am besten auf ?
  6. wie hänge ich dieses riesige und möglicherweise schwere bild auf?

ich weiß, sind einige spezielle fragen dabei, aber ich bin für jede sachliche und fachkundige/ erfahrene antwort sehr dankbar, da ich schon seit wochen nach der besten handhabung suche.

...zur Frage

Wie kann ich dieses Bild in Photoshop bearbeiten?

Ich würde bei dem angehängten Bild gerne links und rechts den Grauverlauf fortführen, damit es insgesamt eine Format von 5:4 (Hoch) hat. Weiß jemand, wie ich das mit Photoshop anstellen könnte?

...zur Frage

Schriftart in png Datei erkennen

Hallo,

ich habe ein Foto mit Text drin bzw. besser drauf. Das ganze ist im PNG Format.

Jetzt wollte ich an dem Text etwas ändern, die Schriftart natürlich beinehalten.

Mit welchem Programm muß ich die PNG Datei öffnen, damit ich die Schriftart erkennen kann?

Danke an alle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?