Wie kann man ein Alpenveilchen wieder zum blühen bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alpenveilchen mögen keine Wärme und keine Staunässe. Stell es kühl und laß es ziemlich austrocknen, bevor du wieder gießt.

Bis es erneut blüht, dauert es aber sehr lange.

 

Immer erst giesen, wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist.

Klar geht das. Pflegeanleitungen findest du im Netz genug.

Was ist das für eine Pflanze aus Uganda?

Die Pflanze stammt angeblich aus Uganda und wird dort getrocknet und gemahlen zur Behandlung von Übelkeit eingesetzt. Die Stacheln sind nicht wirlich spitz, die 7 Triebe in dem Topf sind bewurzelt. Mehr konnte ich leider nicht herausbekommen.

...zur Frage

Alpenveilchen hat Samenkapsel gebildet. Wie kann ich damit ein neues Alpenveilchen züchten?

Mein Alpenveilchen ist über den Sommer draußen gestanden und hat jetzt zwei Samenkapseln gebildet (Foto). Wie züchte ich daraus am besten ein Alpenveilchen? Soll ich die Kapseln einfach abschneiden und in die Erde stecken oder warten bis sie vertrocknet sind? Muss ich die Kapseln öffnen? Wie siehts mit Temperatur und Lichtverhältnissen aus? Wie lange dauert es bis man was sieht?

...zur Frage

Kann man eine abgeblühte Amaryllis wieder zum Blühen bringen?

Ich habe hier noch einige Töpfe mit Zwiebeln stehen, die ich ab und zu gieße, und jedesmal zeigt sich nur Blatt - kein Blütenansatz.

Muß man etwas Besonderes machen, um die zum Blühen zu bringen, oder blühen die überhaupt nur einmal?

Danke für alle Hinweise!

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Alpenveilchen ändert seine Farbe!

Unser Alpenveilchen hatte bis jetzt immer rosa, leicht lila Blüten, dieses Jahr jedoch blüht sie weiß. Uns stört dies zwar nicht, aber woran könnte das liegen?

...zur Frage

Mein Alpenveilchen wächst nicht mehr.Was tun?

Planze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?