Wie kann man ein Absolutes Gehör testen?

3 Antworten

Am einfachsten ist es, jemanden zu beten auf einem Instrument einen Ton anzuschlagen, während du mit dem Rücken dazu stehst. Wenn du die Töne erraten kannst, hast du dein Ergebnis.

Um diese Frage gut beantworten zu können, müsste ich wissen, was du unter einem "absoluten Gehör" verstehst.

Die meisten Leute (die diesen Begriff verwenden) verstehen (vermutlich) darunter die Fähigkeit, einen gehörten Ton zu benennen, ohne vorher einen Bezugston gehört zu haben. Intervalle zu hören ist zwar auch schwierig und bedarf einiger Übung, ist aber wesentlich leichter, als einen Ton aus dem Gedächtnis heraus zu identifizieren und richtig zu benennen.

"smooth" hat ja schon eine einfache Methode angegeben, mit der du herausfinden kannst, wie weit du DIESE Fähigkeit schon entwickelt hast.

Unser heutiges Musiksystem hat allerdings eine laaange Entwicklung hinter sich - von "einfachen" 5-Tonsystemen (Pentatonik), wie sie schon vor 10.000en von Jahren Anwendung fanden, über Pythagoras (der schon 7 Töne einer Oktave errechnete), über die Kirchentonleitern, dann Kimberger und Werckmeister (die versuchten, Klaviaturen in eine wohltemperierte Stimmung zu bringen) bis hin zur heute gebräuchlichen gleichtemperierten Stimmung, ein Kompromiss, bei der alle Halbtonschritte einer Oktave je ein 12tel der Oktave betragen (einfach ausgedrückt...) und sogar Vierteltonmusik (!).

Da aber keines dieser Tonsystem als "absolut" zu betrachten ist (alle anderen Systeme wären demnach ja so was wie "falsch"), kann es so etwas wie ein "absolutes Gehör" de facto nicht geben...

Was man aber sehr wohl entwickeln kann, ist ein "sicheres" Gehör (wobei das Gehör das gesamte Hör-System - von der Ohrmuschel bis zum Gehirn - umfasst) im Sinne wie oben beschrieben - das kommt mit der Zeit, wenn man sich intensiv mit Musik beschäftigt und vielleicht auch noch ein gerüttelt Maß an Talent (Musikalität) dafür mitbringt.

Ein Klavier suchen mit einem Partner. Lass dir mit geschlossenen Augen den Ton vorspielen und sage, welcher Ton es ist. Wenn du das nicht kannst, hast du auch kein absolutes Gehör. Wenn es danach IMMER klappt, hast du ein relatives Gehör, d.h. du kannst aufgrund des gehörten Tonabstandes den Ton bestimmen, wenn du dir einen bestimmten Ton eingeprägt hast.

Ein absolutes gehör kann man auch trainieren.

Geld mit Straßenmusik Verdienen, Tipps?

Ich habe fast 10 Jahre Musik Erfahrung und singe selbst .

Jetzt nach langer Recherche, habe ich mir vor genommen auf der Straße Musik zu machen und dabei Geld zu verdienen.

Nicht nur das Singen ist meine Stärke sondern die Unterhaltung. Ich habe ein großes Potenzial in Sachen Unterhaltung und weiß was ich tue.

Das unter Video soll nur Demonstrieren, was für eine Art Musik ich mache , außerdem Beatboxer ich und kann meine stimmen verändern.

Das ganze möchte ich jeden Tag auf der Straße in verschiedenen Shows präsentieren. (Bald auf Bühnen )

Demonstrations Video https://youtu.be/TW5w2v5_TlM

Jetzt meine Fragen .

Gibt es bestimmte wichtige Regeln zu beachten (allgemeine Tipps )

Die einen weiter bringen, so das man davon stark profitieren kann ?

Was habt ihr mit Musik auf der Straße gelernt ?

Wie kommt man am besten vorran ??

Welches Equipment, verhalten....ECT

Ich bitte um eure ganze Erfahrung!

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?