Wie kann man eig. eine eigene Brauerei eröffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles was über eine Gaststättenbrauerei hinausgeht, funktioniert sowiso nicht ohne Braumeister. Für eine kleine Gasthausbrauerei, ist der Meistertitel nicht mehr Pflicht. Allerdings wäre es Ratsam zumindest einen Braugesellen zu haben, der mit der Hygiene-Sorgfalt, Sicherheitsvorschriften und natuerlich der Technologie vertraut ist, Bierbrauen ist schliesslich nicht ganz ungefährlich, da sehr viel mit stark ätzenden Laugen und Säuren gearbeitet wird, ausserdem viel mit Druckbehälter und Druckleitungen Dampfleitungen und Gase

Du musst wohl zumindest einen Braumeister einstellen.

Kann man ohne Meister einen Brennereibetrieb eröffnen, wenn man eine Ausbildung zum Brenner besitzt?

Ist das möglich?

...zur Frage

Brauerei oder Getränkegroßhandel?

Wir planen eine kleine Gaststätte in Berlin zu eröffnen. Wir sind etwas uneins, ob wir Verhandlungen mit einer Brauerei oder einem Getränkegroßhandel führen. Hat jemand Erfahrungen gemacht und keinen fundierten Tip geben?

...zur Frage

Bierbrauen selbst gemacht?

Würde mich gerne mal als Braumeister probieren, im I-net gibt es einige Brausets, welche im Wesentlichen aber nur aus Gärbehälter, Mess-Pipette, Hefe, Thermometer sowie einer riesen Sammlung künstlicher Aromen besteht. Weil ich denke mir aber, dass kaum eine Brauerei auf (chemische) Aromen zurückgreift, habe ich vor, eine grosse Tonne zukaufen, und in der städtischen Brauerei etwas Hopfen und Malz zu kaufen, ist das im Namen eines Schulprojektes möglich??

...zur Frage

KFZ Handel mit angeschlossener Werkstatt (nicht öffentlich) ohne Meister eröffnen?

Hallo! Ich möchte gern einen KFZ Handel eröffnen und dort die Autos für den Verkauf fit machen, die Werkstatt soll keine Dienstleistungen anbieten und dient nur dem Reparieren der eigenen Autos. Darf ich dies ohne Meister Titel?

...zur Frage

Was ist als Finanzminister/Wirtschaftsminister besser, wenn man Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft studiert hat?

...zur Frage

Wie nennt man jemanden, der Betriebswirtschaft Bachelor studiert hat?

Die Bezeichnung nach dem Betriebswirtschaftslehre (Diplom) an der Fachhochschule ist Diplom Kaufmann. Wie nennt man jemanden, der an einer Fachhochschule Betriebswirtschaft Bachelor of Arts studiert hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?