Wie kann man dieses Lied interpretieren/verstehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Intention ist eine Darstellung mehrerer Dinge, die die NPD beschäftigt. Zuerst geht es um die Verurteilung der NPD und ihrer Sympathisanten durch die Öffentlichkeit und die angeblich erhöhte Strafverfolgung gegen Rechtsextreme ohne realen Strafbestand - im Gegensatz zu anderen politischen Kräften. Danach macht sie nochmal deutlich, dass sie voll und ganz hinter diesen Ansichten steht. Es folgt Kritik an der Einwanderung von Ausländern und an der Rolle Deutschlands in der EU und der Welt ("Deutschen kein Geld. Aber der finanziert Völker aus aller Welt"). Ansonsten gibt's noch eine Kritik am Gesundheitssystem. Es ist NPD-Propaganda, ja.

Und wie kann man die "Rose in den Sand legen" deuten? 

0

@SexualQuest Ich würde sagen, gemeint ist das Verdienst der Liebe zum Vaterland in der unfruchtbaren Umgebung unpatriotischer Gesinnung. Du arbeitest fürs Wohlergehen Deutschlands, doch durch die, welche sich gegen dich richten, ist dieses Verdienst schneller vergangen (eine Rose hat es bekanntlich schwer in der Wüste) und zudem würde es von Ausländern (der "neue Fremde") entnommen werden. Trotzdem müssten immer wieder Rosen gelegt werden, müsste etwas getan werden. Wären die Ausländer draußen, würde das auch angeblich mehr Leute - die aber in der Minderheit bleiben - dazu motivieren, dem Wohlergehen des Landes zu dienen ("Dann legt jeder von uns eine rote Rose in den Sand").

0

@SexualQuest Danke ebenfalls!

0

Vielleicht kannst du deine Frage präziser stellen, denn die wahre Intention eines Liedes kann dir immer nur dessen Schöpfer beantworten. Alles andere ist "subjektive" Mutmaßung, und die willst du ja nicht hören.

Na so wie das die liebe annett singt xD

Es um ihre liebe zu dem deutschen Land. Sie kämpft für ihre ahnen und steht dazu, dass man sich als deutscher in Deutschland fast nicht mehr erkennt. Im allgemeinen betrachtet ist es ejn Lied gegen die anhaltende ständige wachsende Zahl an Asyl !!! Top ♡♥

Fakt ist das Anett Müller als "Nationale Liedermacherin" gilt!

Was möchtest Du wissen?