Wie kann man diesen Text verständlicher formulieren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, ich beziehe mich hauptsächlich auf den von Dir kopierten Auszug aus Wikipedia: Durch die Überbewertung der Ostmark waren Produkte aus Ostdeutschland für den bisherigen Absatzmarkt (Ostblockstaaten, Russland) viel zu teuer geworden, auf den westlichen Märkten waren diese nicht konkurrenzfähig. Damit war ein Absatz dieser Produkte faktisch nicht mehr gegeben. Das Gegenteil: Die Unterbewertung der D-Mark 1949 führte dazu, dass Produkte der BR Deutschland auf dem Weltmarkt vergleichsweise billig waren. Folge waren hohe Absatzzahlen und damit Ankurbelung des sogenannten Wirtschaftswunders. Hoffe, das ist hilfreich. Schönen Abend Dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AgencyOPS
28.02.2016, 11:18

Vielen Dank. Soweit habe ich das dann jetzt verstanden. Was hat aber die damalige Regierung unternommen, um eine Lösung für dieses Problem zu finden?  Hat das evtl. was mit dem Solidaritätszuschlag zu tun, zur Förderung des Ostens?

MfG

0

Was möchtest Du wissen?