Wie kann man diese Textaufgabe mit einem Gleichungssystem lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:

x * 0,55 € +  y * 0,85 € = 16,75 €

x + y = 25

Dann musst du eine der Gleichungen so umstellen, dass auf der einen Seite nur die eine Variable steht (z.B. x = 25 - y).

Diesen Ausdruck für x setzt du in die andere Gleichung bei "x" ein und hast also eine Gleichung mit nur einer Unbekannten (nämlich y). Die löst du dann nach y auf.

Sobald du das Ergebnis für y hast, rechnetst du: x = 25 - y aus.

x = Zahl der Marzipankugeln
y = Anzahl der Nougatkugeln

Sollte man immer mit dazu schreiben.

1
@SebRmR

Das wäre in der Tat sinnvoll. Ich wollte dem Fragesteller nur nicht die ganze Arbeit abnehmen.

0

16,75€ / 2= 8,375€

8,375€ / 0,55€= 15,227 Stücke Marzipan

8,375€ / 0,85€=  9,853 Stücke Nougat

15 Stücke Marzipan * 0,55€= 8,25€

9 Stücke Nougat * 0,85€= 7,65€

8,25€+7,65€=15,90€

16,75€-15,90€=0,85€ = 1 Stück Nougat

Also 15 Stücke Marzipan und 10 Stücke Nougat

Ich muß zugeben, dass ich die Logik dieser Rechnung nicht verstehe.

Wie sähe der Rechenweg aus, wenn Frau Süß 30 Kugeln für 22,50€ kauft (Stückpreise gleich) ??

0

also meinst du 25 von jeder Sorte odr zusammen?

zusammen

0

Gleichungen höherer Ordnung =0?

2x³+2xy²-8x=0

2x²y+2y³+8y=0

Wie löse ich das? Mit eine Gleichung nach einer Variablen auflösen und einsetzen wird das wohl nichts?

...zur Frage

Mathe,Textaufgabe zum thema lineare gleichungen und Gleichungssysteme?

Hey kann mir jmd bei dieser augebe helfen: Sven bezahlt beim Bäcker um die Ecke für drei Volkornbrötchen und vier Brötchen 3,40€.Am Wochenende kauft er sechs normale Brötchen und fünf Volkornbrötchen. Außerdem kauft er noch eim Baguette zum Preis von 1,20€ und zahlt insgesamt 6,60€ Berechne,was ein normales und was ein Volkornbrötchen kostet. Danke für jede Antwort:)

...zur Frage

Textaufgabe - Gymnasium 6. Klasse - Mathematik

Hallo und guten Abend zusammen,

bin gerade am verzweifeln meiner kleinen Schwester eine Aufgabe beizubringen, komme aber nicht auf den Lösungsweg für eine "6-Klässlerin".

Folgende Aufgabe:

Person A kauft 4 Buntstifte und 3 Filzstifte für 5,40 Person B kauft 6 Buntstifte und 7 Filzstifte für 10,60

Wieviel kostet ein Buntstift und ein Filzstift?

Sie beherrschen es noch NICHT über ein linears Gleichungssystem zu lösen (also X und Y, GAUß bzw. Termumformung ect.)

Ich weiß, dass die Aufgabe scheinbar trivial ist, scheitere aber am Lösungsweg.

...zur Frage

Gleichungssystem lösen (Textaufgabe)

Wie soll ich diese Textaufgabe lösen : Bei einem Rechteck beträgt der Umfang 60 cm. Eine Seite ist dreimal so lang, wie die benachbarte Seite. Berechen die Seitenlängen des Rechtecks!

...zur Frage

Steckbriefaufgaben ohne Taschenrechner?

Guten Abend, Leider war ich letzte Stunde nicht da und mein Lehrer wollte es mir nicht erklären. Das Internet spuckt leider auch nichts aus. Wie kann ich im hilfsmittelfreien Teil in einer Klausur (also ohne Taschenrechner) Steckbriefaufgaben lösen? Ich sitze an folgender Aufgabe: Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades besitzt im Punkt T(0/0) einen Tiefpunkt und im Punkt W(1/2) einen Wendepunkt. Bestimmen Sie die zugehörige Funktionsgleichung.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Textaufgaben mit Mehrwertsteuer

Also meine lieben könnt ihr mir bei 2 Textaufgaben helfen,es wäre super,wenn Antwort und Rechenweg dabei wären:) 1 Textaufgabe : Micro kauft eine Hose für 21,42€ brutto.Wieviel hat die Hose netto gekostet?Steuer:19% 2 Textaufgabe: lili kauft eine Hose,sie hat 8,55€ Mehrwertsteuer gezahlt.Wieviel hat sie brutto bezahlt?Steuer:19%

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?