Wie kann man diese Textaufgabe mit einem Gleichungssystem lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:

x * 0,55 € +  y * 0,85 € = 16,75 €

x + y = 25

Dann musst du eine der Gleichungen so umstellen, dass auf der einen Seite nur die eine Variable steht (z.B. x = 25 - y).

Diesen Ausdruck für x setzt du in die andere Gleichung bei "x" ein und hast also eine Gleichung mit nur einer Unbekannten (nämlich y). Die löst du dann nach y auf.

Sobald du das Ergebnis für y hast, rechnetst du: x = 25 - y aus.

x = Zahl der Marzipankugeln
y = Anzahl der Nougatkugeln

Sollte man immer mit dazu schreiben.

1
@SebRmR

Das wäre in der Tat sinnvoll. Ich wollte dem Fragesteller nur nicht die ganze Arbeit abnehmen.

0

16,75€ / 2= 8,375€

8,375€ / 0,55€= 15,227 Stücke Marzipan

8,375€ / 0,85€=  9,853 Stücke Nougat

15 Stücke Marzipan * 0,55€= 8,25€

9 Stücke Nougat * 0,85€= 7,65€

 8,25€+7,65€=15,90€

16,75€-15,90€=0,85€ = 1 Stück Nougat

Also 15 Stücke Marzipan und 10 Stücke Nougat

Ich muß zugeben, dass ich die Logik dieser Rechnung nicht verstehe.

Wie sähe der Rechenweg aus, wenn Frau Süß 30 Kugeln für 22,50€ kauft (Stückpreise gleich) ??

0

also meinst du 25 von jeder Sorte odr zusammen?

zusammen

0

Gleichungssysteme in Sachzusammenhämgen?