Wie kann man diese Schaltung mit MOSFETs realisieren?

2 Antworten

Ich verstehe deine Schaltung nicht, denn die beiden unteren Schalter machen nur einen satten Kurzschluß, wenn die oberen (versehentlich?) falsch geschaltet sind. Oder wenn sie zusammen betätigt werden, dann sind sie funktionslos.

Des Weiteren ist es unklug, Akkuzellen parallel zu schalten. Die Zelle mit der höhren Spannung gibt dann lediglich Strom an die Zelle mit niederer Spannung ab, bis sie etwa gleich Spannung haben, aber selbst dann entladen sie sich gegenseitig weiter, weil nie deren Kapazität in der Praxis völlig identisch sind. Du tust dir keinen Gefallen mit so eine Parallelschaltung, im Gegenteil, die Akkus machen sich gegenseitig den Garaus.

2 Lichtschalter, 2 Lampen -> seriell auf parallel verkabeln?

Hallo liebe Gutefrage-Community,

Ich habe ein wahrscheinlich sehr einfach zu lösendes Problem in meinem Keller, komme aber von selbst nicht auf die Lösung:

An der Wand befinden sich zwei direkt untereinander angeordnete Lichtschalter,die die beiden im Raum befindlichen Lampen ein- und ausschalten. Bisher schaltet der obere Schalter die erste Lampe ein/aus und der unter Schalter die zweite Lampe ein/aus, aber NUR wenn die erste Lampe EIN ist (seriell).

Ich würde die beiden Schalter gerne so verkabeln, dass jeder Schalter unabhängig von der Stellung des anderen jeweils eine Lampe ein/aus schaltet (parallel).

Kann mir bitte jemand mit der Verkabelung weiterhelfen, da ich mich mit dem Innenleben von Schaltern/Steckdosen (hinsichtlich Eingang, Ausgang, Phase, Nullleiter usw.) so gar nicht auskenne?

Liebe Grüße, Anna M.

...zur Frage

Wechsel und Kreuz Schaltung?

Haben im Flur eine Lampe die von 3 Schalter geschaltet werden soll. Bisher funktionierten aber nur 2. Wie kann ich den 3 Schalter um klemmen damit der funktioniert. Der Schalter auf dem Bild geht nicht für die Lampe.

...zur Frage

Batterieberechnung (Elektrofahrzeug)?

Hallo,

ich möchte gerne den Aufbau und die Fakten der Batterie eines Elektroautos (Tesla Model S) verstehen.

Die Batterie hat eine Energie W von 70 kWh. Es sind irgendwas über 8000 Zellen verbaut (Größe 18650). Nennspannung EINZELNE Li-Ion-Zelle 3,6 V.

Ich finde nirgends Angaben über die Nennspannung der Batterie oder der Kapazität/Ladung Q in Ah. Ist es denn möglich ohne diese Daten die Berechnung der Anzahl der seriell- und parallel verschalteten Zellen herauszufinden?

Viele Grüße

...zur Frage

Probleme bei Vereinfachung einer Schaltung mit Kondensatoren?

Hallo erstmal,

ich lerne gerade auf eine Physikklausur und bin auf diese Aufgabe gestoßen in welcher man die Gesamtkapazität der Kondensatoren berechnen soll.

Die Formeln für die Zusammenfassung für in Reihe oder parallel geschaltete Kondensatoren sind mir bekannt. Jedoch weis ich nicht wie ich diese Schaltung vereinfachen soll.

Die oberen beiden und unteren beiden Kondensatoren müssten parallel geschaltet sein. Wenn man diese zusammenfasst hat man ja praktisch eine "viereckige Schaltung". Nun weis ich nicht ob diese einfach als Reihenschaltung aus 4 Kondensatoren betrachtet werden muss, oder ob es noch Parallelschaltungen gibt.

Ich wäre sehr Dankbar falls mir jemand zeigen könnte wie ich nun vorgehen muss, um diese Schaltung zu Vereinfachen.

...zur Frage

Kann man ein 16v akku-Lautsprecher (Grundig GSB 500) mit einem 15V 200mA Stecker laden?

...zur Frage

Schaltungen in Physik?

Ich habe viele fragen zu Schaltungen und zwar 1. Wenn in einer Schaltung z.B. zwei Schalter vorhanden sind, muss dann einer offen, beide geschlossen, einer geschlossen sein? Also damit die Lampe leuchtet 2. Wie zeichne ich ein Bild eines Stromkreises in einen Schaltplan und woran erkenne ich wenn schalter vorhanden sind, ob die Lampe leuchtet. Kommt es auf den Schaltplan an, ob die Schalter offen oder geschlossen sein müssen oder wie? Ich verstehe halt nicht wie schalkter geschaltet sein müsen, damit der Stromkreis geschlossen ist und 3. Wie erkenne ich an einem Text z.B. Eine Waschmaschine hat neben dem Ein-/Ausschalter noch einen zweiten Schalter in der Tür. Wie sind sie geschaltet in Reihe oder Parallel oder In jeder Tür eines Autos befindet sich ein Schalter für die Innenraumbeleuchtung. Ist der Schalter geöffnet oder geschlossen, wenn die Tür auf ist. Wie sind die Schalter in den Türen geschaltet? Parallel oder in eine Reihe?

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?