Wie kann man diese Aufgabe lösen? Scheitelpunkt, Nullstellen Mathe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Die Nullstelle ist der Schnittpunkt mit der x-Achse. Hierfür ist y also 0.

=> 0 = x² - 4x - 5

Mit der pq-Formel oder via quadratischer Ergänzung kannst du die Aufgabe lösen.

Den Scheitelpunkt errechnest du mit der ersten Ableitung:

f(x) = x² - 4x - 5

f'(x)= 2x - 4

Jetzt musst du die Ableitung gleich 0 setzen, und voila! da hast du auch den Scheitelpunkt (die Extremstelle) berechnet.

quixi

x²-4x-5=0 und mit pq-formel x1 und x2 berechnen; zur Kontrolle x1=5 und x2=-1 und Scheitelpkt mit Scheitelp.-formel und quadratischer Ergänzung, wenn du ableiten noch nicht hattest.zur Kontrolle S(2/-9)

und wie ja schon mein Vorredner sagt ;) die erste Ableitung bilden, wenn du PQ-Formel und Ableitungen nicht können solltest, dann schau dir auf Oberprima.com die Videos an. Ja die erste Ableitung dann Null setzen.Fertig.

Gleichung einer Funktion die keine Nullstelle hat

Hey, also die Aufgabe lautet die Gleichung einer Funktion ohne Nullstelle anzugeben. Ich habe an sowas wie y=x³ gedacht aber ich glaube die Lösung wär zu simpel also sollte vielleicht eine 3. oder 4. Grades sein, nur weiß ich überhaupt nicht wie ich die bestimmen sollte. Eine andere Aufgabe war eine Gleichung zu finden die die Nullstellen 1,2,3,5 und 5 hat die habe ich dann einfach so hingeschrieben f(x) = (x-1)(x-2)...... und ausgerechnet aber wie mache ich das wenn ich gar keine Nullstellen habe? Weiß jemand wie soetwas geht ?

...zur Frage

Soll man nur die erste Klammer mit der Zahl vor der Klammer multiplizieren oder beide Klammern?

Zum Beispiel bei dieser Aufgabe:

y(x)= -2 (x+1) (x+4)

Soll ich nur die erste oder beide Klammern mal -2 berechnen?

Falls das wichtig ist: In der Aufgabe soll ich die Nullstellen und Scheitelpunkt bestimmen.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Wie kann ich die Nullstellen der Kurve f(x) = 1/3(x³-4x²-4x+16) berechnen?

An sich hab ich keine probleme mit Mathe, allerdings finde ich hier weder eine möglichkeit sinnvoll auszuklammern, noch kenne ich eine Methode um ein x³ gleichung zu lösen, wenn ich kein x ausklammern kann ...

...zur Frage

Funktionsgleichung von Normalparabel mit Punkt und X wert vom Scheitelpunkt (Umkehrpunkt) bestimmen?

lerne grad für eine Mathe Ex und bin über eine Aufgabe gestolpert die ich nicht lösen kann: "Von der Normalparabel p ist neben A(-1|6) ; nur der Scheitelpunkt S(2|y) bekannt. Bestimme die Funktionsgleichung von p und die fehlende Scheitelkoordinate." Also brauch ich dafür nicht 2 komplett angegebene Punkte um die Funktionsgleichung von p und den Scheitelpunkt S zu bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?