Wie kann man die Zuschauerzahl ermitteln?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es bekommt eine bestimmte Anzahl von Haushalten ein Gerät, an denen man einstellen muß was für ein Programm man sucht. Diese Ergebnisse werden ausgewertet und einfach hochgerechnet.

Gruß Nino

Soweit ich weiß, hat die Bundesnachrichtenagentur ca. 1Mio. Haushalten aus allen Bevölkerungsschichten und aus ganz Deutschland, die sich im Vorfeld dazu bereit erklärt hatten, einen Receiver zugeschickt, der an die Bundesnachrichtenagentur alle Daten funkt wie z.B. wann wird geguckt und auch welche Sender geguckt werden. Diese Zahlen werden dann hochgerechnet und an alle Sender geschickt.

Der Fernseher muss ja eine Anfrage schicken("Ich will jetzt die Daten für Pro7") wenn du umschaltest. Ich denke, dass das gemessen wird.

Sicher bin ich mir nicht. Und das mit dem Umschalten kann ich mir auch nicht erklären(Vllt. sendet der Fernseher ja dann ein "Ich bin weg" Signal?)

es gibt eine Menge Zuschauer die representativ ausgewählt wurden, die haben ein Kontrollgerät bei dem sie eintippen müssen , wann sie einschalten was sie anschauen, wenn sie umschalten , wenn sie ausschalten usw.

diese Daten werden gesammelt und auf die Gesamtzuschauerzahlen hochgerechnet.

Was möchtest Du wissen?