Wie kann man die vorliegende Schaltung vereinfachen?

Schaltung - (Physik, Elektronik, Schaltung)

5 Antworten

Der Innenwiderstand einer idealen Spannungsquelle ist 0 und einer idealen Stromquelle ist unendlich.

Dann musst noch schauen, wo du Parallelschaltungen und Reihenschaltungen hast.

Was soll das denn überhaupt sein? Wo wird die Spannungsquelle angeschlossen? Wozu dienen die Widerstände; sollen das Alles ohmsche Verbaucher sein?

Die beiden Spannungsquellen sind die Kreise mit U1 und U2. Die Konstant-Stromquelle ist der Kreis mit I1. Die Widerstände sind alle ohm'sch.

0
@ulrich1919

U1 und U2 scheinen mir eher Spannungsmesser zu sein, und I1 ein Amperemeter.

Wenn die ohmschen Widerstände Heizungen sein sollen, sind sie anscheinend Alle erforderlich, so dass du nichts weglassen kannst.

Du musst doch wissen, welche Funktion die Schaltung haben soll? Man kann doch nicht einfach Irgendwas wegnehmen, ohne zu wissen, warum es da ist?

0
@ronnyarmin

Nein, das sind die genormenten Schaltzeichen für ideale Gleichspannungs- bzw. Stromquellen.

1
@coonicon1

Ok, dann habe ich das falsch gedeutet. Der Sinn und die Funktion dieser Schaltung erschliesst sich mir trotzdem nicht.

1
@ronnyarmin

Naja, ist eine klassische Übungsaufgabe zu Quellenumformung bzw. der vereinfachung von linearen Schaltungen. Einen Sinn hat die nicht unbedingt ;)

1
@coonicon1

Solange man nicht weiss, was die Widerstände darstellen sollen, kann man auch nicht wissen, welche überflüssig sind.

Man könnte z.B. R7 parallel zu U1 weglassen, um die Spannungsquelle weniger zu belasten. Aber vielleicht ist R7 eine Batterieheizung? Oder eine Kontrolllampe?

Solange der Fragesteller den Hintergrund der Aufgabe nicht verrät, kann man alles Mögliche spekulieren.

0
@ronnyarmin

Ja, da hast du natürlich recht. Die Fragestellung könnte präziser sein.

1
@ronnyarmin

Wenn U1 eine ideale Sapannungsquelle ist, kann man R7 ohne Problem weglassen, da R7||RU1 ist und RU1=0 -> R7||RU1=0

0
@Ahzmandius

Wenn das so sein sollte, hast du Recht.

Der Fragesteller erläutert die Schaltung leider nicht. So kann es nur beim Rätselraten bleiben.

0

Was möchtest Du wissen?