Wie kann man die Steuer ID auf Richtigkeit bzw. Plausibilität überprüfen?

5 Antworten

Wozu brauchst Du das? Die Prüfziffer ist doch schließlich ein Sicherheitsmerkmal, das letztlich DIR dient, falls Dir ein Fehler unterläuft.

Prüfziffern werden auf verschiedene Weisen berechnet, die sich von Fall zu Fall unterscheiden, im einfachsten Fall kann das die Quersumme der vorhergehenden Ziffern sein. Wenn die Quersumme (also die letzte Ziffer) nicht stimmt, muss in den vorhergehenden Ziffern ein Fehler sein, und dann wird kontrolliert.

Hilfe! Ich habe keine ahnung von steuererklärungen!

Ich bin seit august ausgelernte mediengestalterin und mache deshalb dieses jahr zum ersten mal eine steuererklärung. Ich hab leider nur keine ahnung wie man das macht und was ich alles von der steuer absetzten kann! Könnt ihr mir da tipps geben??

Ich bin ledig und 21. Eine eigene wohnung habe ich noch nicht und die fahrt ins geschäft (ca.25 km) werden von meinem chef auch bezahlt. Also eine Fahrtkostenpauschale. Kann ich überhaupt etwas absetzen? Also geräte die ich zuhause habe wie z.b. PC oder handy benutze ich nicht fürs geschäft. Habe ja dort alles und zuhause schaffe ich nicht. Mein Dady hat früher immer belege von medikamenten dazugelegt... aber bringt das überhaut was? Ich meine die krankenkasse zahlt ja schon die verschreibungspflichtigen zu teil.. und der rest wie asperin oder so muss man ja eh selber bezahlen.

Ich habe dieses jahr auch ein bausparvertrag, eine riester rente und eine berufliche Altersvorsorge abgeschlossen. Aber das beginnt erst Ab diesen monat bwz. Februar. Würde also ins nächste jahr gehen..?!

Was kann ich denn überhaupt versteuern??

...zur Frage

Vollstreckungskosten abziehbar und welches Konto in SKR03?

Hallo Steuerexperten,

GbR hat IHK Gebühr nicht bezahlt, IHK hat irgendwann die Stadt kontaktiert und Stadt hat daraufhin Pfändungsverfügung an Bank gesandt. Der Beitrag + Vollsteckungskosten wurde vom GbR Bankkonto abgebucht.

1) Unter welchem Konto in SKR03 werden nun "Vollstreckungskosten" eingetragen? Es müssen einmal die Vollstreckungskosten die von der IHK erhoben wurden, und einmal die Vollstreckungskosten die von der Stadt erhoben wurden, eingetragen werden. Hat jemand die entsprechenden Nummern zur Hand?

2) Sind diese Vollstreckungskosten bei der Gewinnermittlung (EÜR) abziehbar?

Danke!

...zur Frage

Wo bekomme ich eine neue Steuernummer her?

Ich bin derzeit mit meiner Steuererklärung für das Jahr 2009 beschäftigt. Wie die Jahre zuvor mach ich das mit Elster und möchte die Unterlagen online versenden.
.
Aufgrund eines Umzuges gilt jedoch meine alte Steuernummer nicht mehr. Eine neue wurde mir nicht mitgeteilt.
.
Bei der Plausibilitätsprüfung wird jedoch eine verlangt, sonst kann ich weder drucken noch versenden.
.
Wo erhalte ich also nun eine neue Steuernummer?

...zur Frage

Elster einkommenssteuererklärung als freiberufler

hey

weiss jemand wie ich das mache? habe als mobile Masseurin gearbeitet und es geht nur um die einnahmen (maximal 1000 euro im Monat). Muss man noch eine einnahmeüberschussrechnung machen? war 4 Monate tätig,meint ihr ich brauch dazu ein Steuerberater?

...zur Frage

Steuererklärung 1 Monat im Jahr gearbeitet ?

Guten Tag, ich habe im Jahr 2016 1 Monat gearbeitet und hab die restlichen 11 Monate vom Arbeitslosengeld 1 gelebt.Meine Frage : Lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen oder würde dass für mich kein Geld einbringen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?