Wie kann man die Schüchternheit ,die ich habe, ablegen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey TotalConquest :)

Schüchternheit hat so gut wie immer etwas mit seinem Selbstvertrauen zu tun. Schüchterne Menschen fühlen sich oft minderwertig, trauen sich nicht, die Initiative zu ergreifen, passen sich lieber an, da sie denken ihre Persönlichkeit und ihre Ideen werden abgelehnt. Diese Menschen verstecken und vergraben ihre Persönlichkeit teilweise jahrelang, versuchen sie zu verändern und zerren daran, sodass sie langsam verkümmert.

Man muss lernen seinen Charakter (sowie sein Äußeres) zu akzeptieren und zu erkennen, wie wertvoll man ist. Du kannst dein Wesen aber nur ausdrücken, vielleicht sogar erst entdecken, indem du dich deinen Ängsten stellst. Das ist nicht einmal so schwer, man muss einfach kurz seine negativen Gedanken abschalten und es einfach tun.

Suche auch nach deinen guten Eigenschaften und lege nicht allzu viel Wert auf die Schlechten. Das klingt leicht gesagt, aber wenn du dich darauf konzentrierst, wird es Wirkung zeigen.

Wenn du dich zB. nicht traust, eine hübsche Frau anzusprechen, frage dich warum? Weil sie zu schön für dich ist? Weil sie dich eh nicht mögen wird? Weil sie sowieso nicht an dir interessiert sein wird?

Dann frage dich, weshalb sollte das alles zutreffen? Kennst du ihren Männergeschmack? Weisst du, wie sie tickt? Kennst du ihre Interessen?

Nein.

Und wenn sie dich ablehnt, ist es nicht deine Schuld, nicht ihre, dann hats halt nicht gepasst. Deinem Ruf wird es auch nicht schaden wenn du locker damit umgehst.

Und genauso ist es bei allen anderen Menschen auch. Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht mit einem kooperieren wollen. Diese lässt man einfach in Ruhe.

Und mit deinem Schulkamerad zu telefonieren muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Bleibe einfach du selbst und lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Also nochmals kurz gefasst: Vertraue auf dich, stell dich deinen Ängsten und lass die Leute denken, was sie denken wollen.

Ich hoffe ich konnte helfen,
LG AlexLeah01

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bluemayo
12.03.2017, 23:12

Richtig gute Antwort :) Hatte das gleiche Problem, danke

1

Du hast ein Leben... und das darfst du auch so leben wie du willst... damit möchte ich sagen, das du entweder dein ganzes Leben schüchtern sein kannst oder einfach normal und mutig... es ist deine Entscheidung: probiere es einfach aus!!! "…"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TotalConquest
10.08.2016, 00:20

Ich kann mich aber beim Telefonieren nicht blamieren, oder?

0

Du musst einfach mit dir selbst im Reinen sein und dich wohlfühlen, dadurch steigt dein Selbstbewusstsein und du wirst offener

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?