Wie kann man die physiologische Voraussetzungen für einen Vorwärtssalto messen?

2 Antworten

Ja also falls du turnst kann dir eigentlich am Besten dein Trainer sagen ob du dafür bereit bist weil er dich kennt und weiss was er dir zutrauen kann. 

Ansonsten hast du die Sachen eigentlich schon aufgezählt. Sprunghöhe ist auf jeden Fall wichtig und natürlich brauchst du Sprungkraft, denn ohne die geht es nicht! Reaktivität ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort aber du musst einfach ein Gefühl und eine Selbstkontrolle haben wann du zumachst und wann du wieder aufmachst, dass du auf den Füßen landest. Beweglichkeit sollte denke ich die erste und wichtigste Voraussetzung sein :D  Hoffe ich konnte dir helfen, also eigentlich hast du alles wichtige oben schon aufgezählt 

ist schwer das so im trckenen zu bestimmen, weil das ist sport und da spielen so viele faktoren mit rein, dass ist so gut wie unmöglich.

vorwärtssalto mit hilfestellung üben. 2 leut halten und der andere nimmt ein kleines trampolin als sprunghilfe. dann kann man langsam die hilfestellung wegnehmen.

vorwärtssalto im wasser üben. man kann startblock, sprungbretter oder einfach nur den beckenrand nehmen. da kann man seine sprungtechnik verbessern ohne zu befürchten falsch und schmarzhaft aufzukommen

Sprungkraft und Sprunghöhe

Hallo meine Lieben Wir versuchen an der Universität unsere Sprungkraft und Sprunghöhe zu ermitteln. Habt ihr Ideen dazu wie man am besten vorgehen kann... Oder auch wie man die Sprunghöhe und Sprungkraft messen kann... Vielen Dank :)

...zur Frage

Was ist beim Auerbachsalto vom 1m Brett zu beachten?

Hallo,

Demnächst gehe ich ins Schwimmbad, um dort einen Auerbachsalto zu lernen und möchte mich vorher noch informieren, ob ihr irgendwelche Erfahrungen, Tipps und Tricks habt. Hoch und weit abspringen, klar, mit den Armen zuerst nach oben ziehen und dann die Knie greifen, aber was sonst noch? Habt ihr Erfahrungen, welche Probleme oder Fehler häufig auftreten?

Ich bin Turnerin, deshalb sind Salto vw. und rw. für mich kein Problem. Ich habe in der Turnhalle auch schon eine Vorübung gemacht, indem ich vom Schwebebalken aus auf einen höheren Mattenberg gesprungen bin, Landung in Rückenlage.

Ansonsten spiele ich auch mit dem Gedanken, einen gestreckten Auerbach zu machen, sollte der gehockte direkt gut funktionieren. Was muss ich dann noch anders machen?

Ich freue mich auf alle Antworten, LG

...zur Frage

Doppellsalto rückwärts lernen?

Ich möchte gerne den Doppelsalto rückwärts lernen. Zur Verfügung steht mir auch eine Federbahn/Tumblingbahn sowie Trainer für Hilfestellungen. Da das bisher aber noch niemand in meinem Verein geübt hat, ist das Neuland für uns. Kennt jemand gute Vorübungen oder hat Tipps?

...zur Frage

Sprung-Kraft steigern?

Ich mache momentan 3 sportarten gleichzeitig. Tennis, Tricking und Boxen.
Mir ist aber aufgefallen dass ich für manche flips und saltos nicht hoch genug springe.
beim boxen machen wir oft seilspring-Sessions. ich hab aber keine ahnung wofür seilspringen überhaupt gut ist. beeinflusst dass überhaupt meine Sprungkraft ? oder muss ich Squads machen oder sowas ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?