Wie kann man die maximale Laufzeit eines Motors "erahnen/berechnen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann lediglich auf Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zurückgreifen: so ist ein Volvo-, VW-, Ford-motor in der Regel langlebiger. Und Diesel halten normalerweise länger als Benziner. Wichtig hierbei ist die Beste Kraftentfaltung bei möglichst geringer Drehzahl. Bei Zweirädern sind die hochtourigen anfälliger als andere.

Motorräder tanken aber nur Super-Sprit und volvo, vw und Ford stellen keine nennenswerten Motorräder her, glaube, die stellen sogar gar keine her.

Kurzstrecken und Langstrecken sind hierbei die Stichwörter. Wie schon geschrieben wurde: Ein Motor, welches nur auf Kurzstrecken gefahren wurde, geht weitaus schneller kaputt als einer, welcher häufige und längere Touren hinter sich hat.

Darüberhinaus sollte der Motor auch nicht Hochtourig gefahren werden, wenn dieser noch kalt ist bzw länger stand. Das kann einen Motor häufig schon nach 20.000-30.000 KM nieder machen. Generell halten die Motoren aber schon ihre 70-100k bei normaler Nutzung und 100k+ bei guter Pflege.

0

Bei regelmäßigem Ölwechsel und vernünftiger Fahrweise hält ein Benziner-Motor sehr lange. Ein Diesel hält noch länger. Mein Kumpel fährt noch mit nem Golf A durch die Gegend der hat 380000 km drauf.

Einer der Faktoren ist, ob das Fahrzeug eher im Stadtverkehr = Kurzstrecken gefahren wurde oder eher viel Landstraße/Autobahn.

Das "Stadtauto" bzw. sein Motor ist dann tendenziell kurzlebiger.

Warum benutzt man keine 5 Takt Motoren?

Hallo,

Warum benutzt man Heutzutage noch 4 Takt Motoren? 5 Takt Motoren sind meiner Meinung nach viel effizienter und besser :/

...zur Frage

Temperatur-Anzeige leuchtet ständig auf bei meiner 125er, warum?

Hallo und schonmal danke für die Antworten,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das meine Temperaturanzeige bei meiner Yamaha YZF-R 125 ständig aufleuchtet. Sie geht erst wieder aus, wenn ich den Motor eine Zeit lang ausstelle oder mit einer sehr geringen Drehzahl fahre. Öl und Kühlflüssigkeit habe ich kontrolliert, beides vorhanden. Könnten evtl irgenwelche Leitungen von der Kühlflüssigkeit verstopft sein oder so? Ich weiß echt nicht weiter und möchte mir das Geld für die Werkstatt gerne sparen.

LG

...zur Frage

Was ist der O2 Sensor1 Bank1?

Was ist in der deutschen Sprache "O2 Sensor 1 Bank 1" beim Auto? Welches Teil ist denn gemeint?

...zur Frage

Wozu die dicken Motoren bei Autos?

Wir haben einen Mercedes C180 und einen BMW 320d, die beide ca. 10 Jahre alt sind.
Ich habe bei beiden das Gefühl, dass die Power mehr als ausreichend ist und finde, dass mehr nur Geld kosten würde, aber praktisch keinen Mehrwert bietet.
Beispielsweise die teuren 3 Liter Motoren mit X Facher Aufladung kosten neu viel mehr, als die etwas bezahlbareren Antriebe.
Für wen sind solche Motoren etwas?
Womit würdet ihr euch begnügen?

...zur Frage

Im Winter mit Jeanhose Motorrad fahren?

Hat 10 Grad draußen und Sonne, ist das zu kalt für Jeanhose beim Motorrad fahren oder nicht? Eure Erfahrung?

...zur Frage

Moped - Kabel mit Isolierband?

Ist es unzulässig Kabel, etc am Moped mit Isolierband zu flicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?