wie kann man die mac addresse von anderen geräten im selben netzwerk herausfinden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. cmd -->   arp -a

  2. Eine Mac Adresse ist einmalig und kommt daher nur auf der Welt und so im Netz einmal vor

Eine MAC soll einmalig sein und nur einmal vorkommen. Leider gibt es Geräte mit beliebig einstellbarer MAC, virtuelle NIC in virtuellen Rechnern und gefälschte MAC. Außerdem werden verbrauchte MAC nicht an die Hersteller zurückgegeben und denen gehen die Adressen aus.

Da MAC-Adressen vor allem im lokalen Netz wichtig sind ist die längere weltweite Einmaligkeit evt. auch nicht so vorranig. Zwei gleiche MAC in einem Netz sollen nicht sein, weil dann Fehler auftreten können.

0

Und wem möchtest Du das mit der einmaligen MAC-Adresse erzählen? Man bedenke nur mal, wie lange es IT gibt und wie lange die MAC-Adressen genutzt werden. Wie viele Computersysteme, alten Smartphones, WLAN-Sticks etc. schon genutzt werden und wie viele dieser Geräte bereits dem Elektroschrott zugeführt wurden. Dann dürften bei der Kombinationsmöglichkeit die MAC-Adressen mindestens schon zum Zweiten mal durchgeknattert worden sein.

Bei virtuellen Maschinen kann man dem Netzwerkadapter sogar eine MAC-Adresse eingeben, falls es zu kollisionen kommt. ;o)

1
@sunnymarx1977

Sorry, Du weist das eine MAC 46Bit hat (48-2) das sind mal ebend 2^14 Adressen - also irgendwas um die 70 Billionen ... Eigentlich sind es aber doch 48 Bit also um die 280 Billionen Adressen - da ein paar Bit für Bestimmte Sachen Vorgeschrieben sind ist es halt ein bischen weniger :)

0

Moin

Wenn Du auf den Router kommst, solltest Du dort auch die MAC der einzelnen System finden.
Bist auf einem Rechner einfach unter cmd (Windowstaste r dann cmd eingeben) ipconfig oder ipconfig /all eingeben - da findest Du alle Geräte inkl. der MAC Adressen - also Bluetooth Virtuelle Netzadapter und auch die eigentliche(n) WLAN/Netzwerkkarte(n) etc ...

Viel Spaß

so long((knife)

Nein

Einfach in die Konfigurationsseite des Routers schauen, da sind alle verbundenen Netzwerkgeräte aufgelistet.
(Es sei denn, du hast irgendeine gebrandete Kartoffel)

Was möchtest Du wissen?