Wie kann man die Ladungen der Ionen der hauptgruppen herausfinden?

1 Antwort

Ladung der Atome im Atommodell von Dalton?

Könnt ihr mir Daltons Meinung zur Ladung der Atome sagen? Also positiv, negativ oder ungeladen

...zur Frage

Wertigkeit Chemie von beispielsweise Fe?

Hallo, Ich verstehe nicht wie man darauf kommt, dass Eisen die Wertigkeit 3 hat. (Zb. In der Verbindung Eisenchlorid --》FeCl3) Also bei Elementen der Hauptgruppen versteh ichs (zb. Cl hat die Wertigkeit -1, weil es ja ein Elektron aufnimmt um in den Edelgaszustand zu kommen) Aber wie ist das bei Elementen, die da so zwischen drinn, in einer Nebengruppe sind? Dazu kommt noch ne zweite Frage: Es gibt Eisen (|||)-Ionen und Eisen(||)-Ionen, aber wie kann Eisen die Wertigkeit verändern? Lg

...zur Frage

Raktion von Magnesium mit Chlor im Schalenmodell (mit Ladungen)?

Hallo🙂
Meine Frage ist ob die Reaktion so stimmt also auch die Bezeichnungen.
Die Aufgabe lautete folgendermaßen:
Magnesium regiert mit Chlor. Stellen Sie die an der Reaktion beteiligten Atome und Ionen nach dem Schalenmodell dar.
Danke im voraus!🙂

...zur Frage

Ionenfön Sinnfrei?

Der Ionenfön prahlt ja damit das er Anionen also negativ geladene Ionen erzeugt die er dann auf das Haar befördert und das Haar somit nicht mehr elektrisch wirkt jedoch macht das doch gar keinen Sinn die Haare sind doch auch größtenteils negativ geladen und Strom ist ja nichts anderes als Elektronen also noch mehr negative Ladungen also ist das nicht völlig Sinnfrei und es wäre logischer positiv geladene Ionen auf das Haar zu strahlen ?!

...zur Frage

molare Äquivalentleitfähigkeit was ist z*v

Habe mal eine Frage zur Berechnung der molaren Äquivalentleitfähigkeit:

Die formel ist ja mol. Äquivalentleitf. = (K1000) / c * z v

so was ist denn z * v ? alos z ist ja normalerweise die Ladungszahl, v soll hier der stöchiometrische Fakor sein.. Also wen ich jetzt zb Al(2) SO43 hab...habe ich ja 3 Al ionen mit Ladungszahl = 2 und 3 SO4 2- Ionen mit Ladungszahl = 2 ist jetzt zv = 6 weil man auf der Anionen bzw Kationenseite 6 "Ladungen" hat....oder ist Zv = 12, weil es insgesamt 12 Ladungen sind???

...zur Frage

Was sind die Oxidationszahlen von...?

Na2SO4 H3PO4 SO3 Weil rein rechnerisch komme ich bei allen auf +VIII aber das ist ja glaub ich unlogisch, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?