Wie kann man die Ladungen der Ionen der hauptgruppen herausfinden?

1 Antwort

Ionenladungen Nebengruppenatome?

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Chemie und verstehe nicht ganz wie man die Ionenladungen von Nebengruppenelementen rausfinden kann. Bei Hauptgruppenelementen gibt ja die Hauptgruppennummer an, wie viele Valenzelektronen ein Element hat, daher kann man auch die Ionenladung bestimmen. Aber wie macht man das bei Nebengruppenelementen?

Z.B: Welche Ladung tragen die Ionen in der folgenden Verbindung?

FeCl3

Wie findet man jetzt da die Ionenladung von Eisen raus?

...zur Frage

Ladung der Atome im Atommodell von Dalton?

Könnt ihr mir Daltons Meinung zur Ladung der Atome sagen? Also positiv, negativ oder ungeladen

...zur Frage

Wertigkeit Chemie von beispielsweise Fe?

Hallo, Ich verstehe nicht wie man darauf kommt, dass Eisen die Wertigkeit 3 hat. (Zb. In der Verbindung Eisenchlorid --》FeCl3) Also bei Elementen der Hauptgruppen versteh ichs (zb. Cl hat die Wertigkeit -1, weil es ja ein Elektron aufnimmt um in den Edelgaszustand zu kommen) Aber wie ist das bei Elementen, die da so zwischen drinn, in einer Nebengruppe sind? Dazu kommt noch ne zweite Frage: Es gibt Eisen (|||)-Ionen und Eisen(||)-Ionen, aber wie kann Eisen die Wertigkeit verändern? Lg

...zur Frage

Raktion von Magnesium mit Chlor im Schalenmodell (mit Ladungen)?

Hallo🙂
Meine Frage ist ob die Reaktion so stimmt also auch die Bezeichnungen.
Die Aufgabe lautete folgendermaßen:
Magnesium regiert mit Chlor. Stellen Sie die an der Reaktion beteiligten Atome und Ionen nach dem Schalenmodell dar.
Danke im voraus!🙂

...zur Frage

molare Äquivalentleitfähigkeit was ist z*v

Habe mal eine Frage zur Berechnung der molaren Äquivalentleitfähigkeit:

Die formel ist ja mol. Äquivalentleitf. = (K1000) / c * z v

so was ist denn z * v ? alos z ist ja normalerweise die Ladungszahl, v soll hier der stöchiometrische Fakor sein.. Also wen ich jetzt zb Al(2) SO43 hab...habe ich ja 3 Al ionen mit Ladungszahl = 2 und 3 SO4 2- Ionen mit Ladungszahl = 2 ist jetzt zv = 6 weil man auf der Anionen bzw Kationenseite 6 "Ladungen" hat....oder ist Zv = 12, weil es insgesamt 12 Ladungen sind???

...zur Frage

Wie kann man die Ladung des Begleitions aus der Formel herleiten?

Wir haben gerade das Thema Salze und Ionen in Chemie. Als ich mal im Buch ein paar Seiten weiter geblättert habe, bin ich auf folgendes gestoßen.

Al²(SO⁴)³ die kleinen Nummern stehen eig links unten und bedeuten(falls es wer nicht lesen kann: 2 4 3.)

Nun soll man die Ionen ermitteln, aber wie geht das? Wir hatten bereits, dass z.b. aus Natriumphosphid 3Na+ P3- wird.

Dies ist KEINE Hausaufgabe, sondern eine Frage aus reinem Interesse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?