Wie kann man die in einer LED umgesetzte Energie waehrend der Aufladung eines Kondensators berechnen?

2 Antworten

Du musst den zeitlichen Verlauf des Stromes berechnen und dann über die Zeit integrieren. Damit erhältst du die geflossene Ladungsmenge. Wenn wir jetzt von einer konstanten Spannung in der LED ausgehen musst du die Ladungsmenge mit der LED-Spannung integrieren, um auf die umgesetzte Energie zu kommen.

Du kannst auch erst den Strom mit der Spannung multiplizieren und dann integrieren. Dadurch erhältst du erst die Leistung der LED. Das ist egal.

Wie du auf den zeitlichen Verlauf des Stromes kommst würde hier aber zu weit führen, finde ich.

Die im Elko gespeicherte Energie ist

W=1/2⋅CU^2

Wenn ich mich nicht irre, müsste obige Formel auch für die in der LED umgesetzte Energie gelten, wenn man für die Spannung den (konstanten) Spannungsabfall an der LED einsetzt.

W = 1/2⋅3⋅10^-6⋅2,4 [J,F,V]

Was ist mit einer Sinusförmogen Wechselspannung gemeint?

Was hat eine Spannung mit dem Sinus zu tun?

Und warum ist die Kapazität des Kondensators antiproportional zum kapazitiven widerstand?
Ich meine wenn der Kondensator eine größere Kapazität hat dauert es doch länger bis er entladen ist, dann sollte es doch ein größerer widerstand sein?

...zur Frage

LED´s parallel schalten mit einem Widerstand oder jede LED einen eigenen?

Hallo, ich möchte 75 LED´s parallel an ein Netzteil mit 12V anschließen. Die LED´s brauchen 3,2-4V, das heißt ich brauche einen Widerstand mit 470Ohm.

Muss ich nun jede LED mit solch einem Widerstand versehen oder kann ich einen gleich nach dem Netzteil anschließen, also eine für alle LED´s? Das heißt: Netzteil->Widerstand->LED´s alle parallel!

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

ladezustand des kondensators berechnen?

hi ich würde gerne wissen, wenn ich widerstand und kapazität eines kondenstaors gegeben habe wie ich dann zb herausfinde wie viel prozent der kondensator nach 1,5 sekunden geladen hat oder andersherum wie lange es dauert bis der kondensator zb 55prozent geladen hat danke im vorraus!

...zur Frage

Energieerhaltung im Plattenkondensator?

Der Kondensator bleibt mit der Spannungsquelle verbunden. Der Plattenabstand d wird verändert.

Es gilt ja: W = k*1/d

Aufgabe:

Beim Vergrößern des Plattenabstandes d muss die Arbeit W gegen die Kräfte verrichtet werden, mit denen sich die ungleichnamig geladenen Kondensatorplatten gegenseitig anziehen. Dennoch nimmt der Energiegehalt W_el des Kondensators dabei ab.
Erläutern Sie, wie sich dies mit der Energieerhaltung in Einklang bringen lässt.

Gedanke:
Trotz der eigentlichen Erhöhung der potenziellen Energie, da F_el * s<0 -> negative Arbeit (in Analogie zum Potenzial im Coulombfeld), wird F * s in die kinetische Energie der Ladungsträger auf jeweils einer Platte gewandelt, die ja (zur Spannungsquelle?) zurückfließen.

...zur Frage

LED und Kondensator mit Fahrraddynamo betreiben?

Hallo, Ich habe einen alten Fahrraddynamo mit dem ich einen rote LED betreibe. Nun möchte ich einen Kondensator in die Schaltung einbauen. Mein Ziel ist es das ich den Kondensator mit der Energie des Dynamos auflade und dann einen Schalter umlege und die LED für ein paar Sekunden brennt. Ich habe diese Kondensatoren zur Auswahl: 6.8nF 100V

10 uF 25V

100uF 25V

Kann mir jemand sagen wie ich den Kondensator einbauen muss?

...zur Frage

Kondensator auf- bzw. entladen - wofür Widerstand?

Hallo, meine Lieben :)

Die kommende Frage ist wahrscheinlich total blöd. also, schon mal enschuldigung. Aber denke jetzt schon recht lange darüber nach und versteh es einfach nicht. Es geht darum, dass wir in der Schule gerade das Thema entladen und laden eines Kondensators haben. Soweit verstehe ich das auch. Das einzige, was sich mir nicht erschließt, ist, wieso man in einem Schaltkreis zum laden bzw. entladen eines Kondensators den Widerstand braucht. Würde das ohne nicht genauso funktionieren?

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?