Wie kann man die Hunderasse bestimmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

DNA Bestimmung.

Es gibt die Möglichkeit einen DNA-Test machen zu lassen.Diese Tests sind aber häufig nicht sehr genau und in deinem Hund können nur dieRassen gefunden werden die bei dem Anbieter des DNA-Tests in der Datenbanksind. Wenn dein Hund also z.B. aus Spanien kommt und ein Galgo-Mix ist und die DNAeines Galgos nicht in der Datenbank dann wird bei dem Test auch nichtherauskommen, dass er ein Galgo-Mix ist.

Guck mal hier:

Im dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Probe DNA einer Rasse enthält,die derzeit nicht in der Datenbank vorliegt, wird diese der am nächstengenetisch verwandten Rasse zugeordnet

http://www.hunde-dna-test.de/fragen

 

Wenn ich das so lese denke ich mir, dass man dann jaungefähr so schlau wie vorher ist. So aus Interesse einen DNA-Test machen zulassen kann ich nachvollziehen aber man sollte sich nicht zu sehr auf das Ergebnis verlassen. 

Es gibt DNA Tests die man mit seinem Hund machen kann. 

Dafür wird eine Probe entnommen und an ein Labor geschickt. In dem Labor sind Vergleichstests von den verschiedensten Rassehunden hinterlegt, für jede Rasse gibt es bestimmte genetische Merkmale. Anhand dieser Merkmale wird dann bestimmt, wie viel genetisches Material deines Hundes mit dem rassetypischen Vergleichsmaterial übereinstimmt. Daraus bekommst du dann prozentuale Werte. Wenn also ein Elternteil Dobermann war, und der andere Elternteil Mischling aus Spitz und Dackel, wird da stehen 50% Dobermann, 25% Spitz und 25% Dackel. 

Nach dem was ich gesehen habe, liegen die Preise dafür so zwischen 80 und 120€. Ist viel Geld, aber für eine genetische Analyse realistisch, wie ich finde. Ob es einem dann so wichtig ist, ist ja eine andere Frage :) Man sollte ein Labor wählen, bei dem möglichst viele Rassen hinterlegt sind!

Es gibt glaube ich so Tests die man beim Tierarzt machen lassen kann. 

Und je nach dem sieht man manchen mischlingen noch an was da mit gemischt hat ^^

Wenn es ein Rassehund ist sieht man es am Aussehen. Selbst bei einer Kreuzung aus zwei Rassen, ist es oft zu erkennen. Ansonsten hilft ein DNA Test

die Rasse steht in den Papieren des Hundes, ansonsten kann man auch einen DNA-Test beim Tierarzt machen!

Mit einem DNA Test, google mal danach =)

Was möchtest Du wissen?