Wie kann man die Höhe mit einfachen Mitteln messen oder schätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beim normalen hinsehen kannst du dich verschätzen. Versuch erstmal da rein zu kommen in dem du Z.B.: Bäume, Masten oder Gebäude usw. schätzt und dich dann erkundigst wie hoch sie wirklich sind. Schreib dir deine schätzungen auf und vergleiche wie nah du lagst.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Danke.

0

Naja bei Wolken, Flugzeugen und Vögel funktioniert das zwar nicht aber ich hab mal gehört ( aber nie selbst probiert) das man Objekte ( Häuser, Bäume und sowas) mit einem Lineal messen kann. Und zwar so: Du brauchst das Lineal und eine andere Person. Dann hälst du das Lineal von weitem an das Objekt und zwar so das das Lineal genau so groß scheint wie das Objekt. dann Kippst du das Lineal um 90° aber pass auf das du nicht verrutscht! Dann kommt die zweite Person ins spiel. Wenn du das Lineal gekippt hast schickst du die andere Person zum anderen Ende des Lineals. Die Entfernung die jetzt zwischen dem Objekt und der 2 Person ist, ist die Höhe des Objektes.

Ich hoffe mal das ist einigermaßen verständlich wie ich das meine.

Aber wie man die Höhe für Flugzeuge bestimmen soll, weiß ich nicht.

Wäre mal zu probieren. Danke.

0

wie hoch ist ein durchschnittlicher baum? vllt 20 meter. :D

Das hilft nicht viel weiter, da die einzigen Bäume, die ich dann vor Augen habe, Obstbäume sind ( etwa 5m - 10m ). Und wenn der Vogel z.B. etwas entfernt ist stört die Perspektive.

0

Wolkenhöhe ermitteln - berechnen. Aber wie?

Hallo.

Ich habe wie schon oben genannt die Frage, ob es irgendwelche realen Möglichkeiten gibt, wie man die Höhe von Wolken bestimmen kann?

Ich weis, dass man z. B. beim Sonnenuntergang merkt, die Wolken die zuerst im Erdschatten liegen, sind die tiefsten.

Aber wie hoch sind die Untergrenzen?

Heute z. B. liegt ein Altostratus mit dicken Cumuluswolken über mir, die auch immer wieder teils kräftigen Regen bringen.

Der Himmel ist grau – mal mehr mal weniger. Man erkennt die dicken Cumulus Wolken darunter. Es regnet auch nur dann, wenn diese Wolken herüberziehen.

Aber wie bekomme ich bei solch einer Wolke heraus, wie hoch diese fliegt?

Gibt es irgendwelche Messpunkte, wie man das herausbekommen kann?

Man sieht die Cumuluswolken. Aber sind diese 1 Kilometer hoch – oder 1,5 Kilometer?

Wie kann man so was ermitteln?

Auch in der Nacht sehe ich oft, dass man manche Wolken kräftig erkennen kann, da die Stadtlichter sie beleuchten. Aber wie hoch sind die? 1 Kilometer oder nur 500 Meter?

Ein guter Bekannter von mir – er ist Pilot beim städtischen Flughafen, weis immer wie hoch genau die Wolken sind. Wie ermittelt er immer die Höhe der Wolken, ohne dass er jedes Mal bis in die Höhe der Untergrenze der Wolke fliegt?

Das möchte ich herausfinden.