Wie kann man die Gewinnschwelle und den Gewinn berechnen?

Aufgabe - (Mathe, Studium, Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DB = Preis ./. variable Kosten

Der Break-Eaven Point wird erreicht, wenn die DB die Fixkosten decken, denn ab dann beginnt die Gewinnzone !

Für Weizen z.B. 130.000 ./. 0,40 = 325.000
(d. bedeutet, ich muss erstmal 325.000 Stck. verkaufen, um überhaupt die Fixkosten zu decken, das genau ist der Break-Even Point, der hier schon mal nicht erreicht wird !)

Da aber hier nach Umsätzen gefragt wurde, muss ich die 325.000 einfach mit dem Preis multiplizieren: Ich brauche also erstmal 650.000 € Umsatz an Weizenbier, allein um am Ende mit dem Produkt keinen Cent Verlust zu machen !)

Das reicht aber immer noch nicht, da ich die Kosten für Gebäudereinigung und Kantine auch noch zu decken habe, dann aber mit der gesamten Produktpalette. (War aber hier nicht gefragt !)

Fixen Kosten addieren und die Stück-DB mit dem jeweiligen Absatz multiplizieren danach Gesamtkosten davon abziehen und du hast den Gewinn.

Gewinnschwelle insgesamt ist etwas tricky, da viele Wege zum Ziel führen.

Aber du kannst die Fixkosten für die einzelnen Teille durch den Stück-Db teilen und hast so die mindestanzahl für die Deckung ihrer eigenen kosten.

Gewinn habe ich genau so berechnet: also 60.000 Euro. Könntest du mir den gefallen tun und nachrechnen bzw. helfen? Ich wäre dir so dankbar.  Ich muss bei a den durchschnittlichen Break Even Umsatz berechnen. Kanst du mir da helfen?

0

Mathe-Aufgabe mit Gleichungssystem?

Hallo, ich bin Markus, ein Schüler der 8.Klasse eines G8 Gymnasiums. Da mir mein Lehrer und meine Freunde kaum helfen suche ich verzweifelt nach Unterstützung für mein Problem. Wir haben Hausaufgaben bekommen. Die Aufgaben beschäftigen sich mit Gleichungssystemen. Eine Aufgabe ist z.B.: Frau Witt hatte im Juli für 426 kWh eine Stromrechnung von 49,83 Euro; im Mai 52,39 Euro für 458 kWh. Wie hoch sind Arbeitspreis (kWh-Preis) und Grundgebühr? Und ich komme überhaupt nicht klar. Kann mir bitte jemand erklären wie man vorgeht? Vielleicht könnte mir jemand den Lösungsweg beibringen damit ich weitermachen kann?

Vielen Dank, Gruß Markus

...zur Frage

Wie kann man die Break-Even-Menge berechnen?

Hallo,

ich habe die untenstehende Aufgabe und keine Lösungen hierzu.

Könnte mir jemand helfen und diese Aufgabe erklären?

a) ich muss auf jeden Fall die Break-Even-Menge berechnen und kann dann den Break Even Umsatz ermitteln.

Doch ich kann mit dem Deckungsbeitrag usw. nichts anfangen. Wie mache ich das genau?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

vielen dank und schönen feiertag.

Marc

...zur Frage

Mathe Wahrscheinlichkeiten Glücksspiel?

Folgende Aufgabe: Es handelt sich um ein Glücksspiel mit einem Würfel. Man bezahlt 10 Euro Einsatz und darf einmal würfeln. Bei den Zahlen 1-5 bekommt man keinen Gewinn bei einer 6 gewinnt man. Nun die Frage: Wie groß muss der Gewinn sein damit das Spiel fair ist? Danke an alle die mir irgendwie helfen können, ich steh nämlich voll auf dem Schlauch.

...zur Frage

wieviel geld bekommt der staat bei ca. 60.000 euro umsatz?

guten tag

wieviel bekommt der staat ab wenn ich mit meinem einmannuternehmen im jahr ca. 60.000 euro umsatz mache?also reiner gewinn für mich sind die 60.000.

mir war als hätte ich mal gehört das man fast die hälfte abdrücken muss?

...zur Frage

Deckungsbeitrag ohne einen Verlust?

Hallo :)

Maximal kapazität: 10000 Stück

Fixkosten: 21.000 Euro

Variable kosten: 9 Euro

Zielpreis pro Einheit: 12 Euro

Break Even Menge wäre dann fixkosten / 12- 9 = 7000Stück also und 12-9= 3 ist Deckungbeitrag. Bis jetzt habe es ist alles bestens, nur

Um wie viel Prozent darf der Deckungsbeitrag bei maximaler Kapazität reduziert werden, damit - ohne einen Verlust zu erzielen - durch eine Preissenkung ein drohender Absatztrückgang aufgehalten werden kann?

Wenn man es als prozent rechnen will, 100 x deckungsbeitrag/verkaufpreis.

aber ich weiß leider nicht wie oberige frage beantworten soll :( Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen Break even Point und Break even Umsatz?

Hallo,

was ist der unterschied zwischen dem Break even Point und dem Break even Umsatz?

Der Refferent meinte es sind zwei unterschiedliche sachen, ich sehe aber keinen Unterschied.

Gibt es denn einen Unterschied oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?