Wie kann man die Eingaben bei Elster ausdrucken, wie schickt man nach Prüfung die Daten weiter?

1 Antwort

ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuerERerklärung.

Das bedeutet, dass die Erklärung elektronisch versendet werden muss. Dies kann zum einen unsigniert erfolgen oder signiert.

Unsigniert heißt, dass ein Ausdruck der Elster-Steuererklärung zusammen mit den Belegen beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden muss.

Signiert heißt, dass zu der signiert ("unterschrieben") übermittelten Erklärung keine Belege beim Finanzamt eingereicht werden müssen.
Hierfür muss über ELSTER-Online zuvor eine elektronische Signatur beantragt werden, die eine Gültigkeit von 4 Jahren hat. Für den Versand gibt es eine Schaltfläche mit einem Briefumschlag, über die der Versand mit vorheriger Prüfung und Speicherung der Daten ausgelöst wird.

Die Elster-Daten können dann nach dem elektronischen Versand ausgedruckt werden.

Ich hatte angekreut, dass ich Belege nachreiche, habe auch entsprechenden Formbrief schon ausgedruckt und mit den Unterlagen in einen Umschlag. Ich habe das jetzt einfach nach Prüfung abgeschickt, ich habe keine Signatur beantragt. Gibt das jetzt ein Problem? Als ich fertig war, bekam ich die Meldung, dass ich das jetzt abschicken kann. Habe auch per Mail eine Empfangsbestätigung bekommen. Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht.

0
@LiselotteHerz

Das sollte so alles korrekt sein. Einen Fehler kann ich in deinem Vorgehen nicht erkennen. Bei der von dir gewählten Versandart ist eine Signatur nicht erforderlich.

1
@LiselotteHerz

Hat sich erledigt, ich habe beim Finanzamt angerufen, da ich den Status "Persönlich" habe, ist das automatisch signiert, sonst hätte ich lt. Aussage des Finanzamtes das gar nicht abschicken können.

0

Kann ich meine Steuererklärung mit Elster vom Mac aus machen?

Ich muss jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Steuererklärung machen. Habe vom Finanzamt ein paar Infos und Hilfestellungen bekommen, wie ich das anstellen soll. Ich soll das ja mit dem ELSTER Programm machen. Habe das heruntergeladen aber das ist scheinbar nicht mit meinem Mac kompatibel? Gibt es das ELSTER Programm den nun auch für den Mac und wenn ja, kann ich das nach auch auf der ELSTER seine heruntergeladen? Ich habe irgendwie nichts gefunden. Danke für eure Antworten Alice

...zur Frage

Ist die Steuererklärung bei Elster kostenlos?

Hallo Community,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Mein Mann und ich wollen demnächst eine Steuererklärung machen. Nun habe ich mich im Internet mal umgeschaut und dieses Programm Elster gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich nun eine Steuererklärung mache bzw wir ob die da kostenlos ist oder ich noch was bezahlen muss. Und meine zweite Frage. Mal angenommen wir machen eine Steuererklärung für das Jahr 2015, welchen Familienstand muss ich da angeben? Wir haben am 29.8.15 geheiratet...

Danke schonmal

...zur Frage

Wie kommt die Differenz in der Prognose der Steuerrückzahlung in den verschiedenen Programmen zur Steuererklärung zustande?

Hallo Zusammen,

Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung - und habe, wie sonst auch alles direkt in der Elster-Software gemacht. Elster gibt mir eine Rückzahlung von ca. 600 € an.

Testweise habe ich die gleichen Werte aber auch mal in das Programm "SteuerSparErklärung" eingegeben, welches aus dem gleichen Hause stammt, wie die Banking-Software StarMoney. Hier wird mir eine Rückzahlung von knapp 1000 € angezeigt, obwohl die Daten absolut die gleichen sind.

Wie kommen diese Differenzen zusammen - und, welche dieser Prognosen wird die zuverlässigere sein?

Ich gehe davon aus, das Elster hier genauer sein dürfte, und die Rückzahlung etwas geringer sein wird, wie von Elster angegeben - so war das zumindest auch in der Vergangenheit...

Aber Eure Erfahrungen hierzu würden mich doch schon sehr interessieren :)

Danke und Grüße,

Christoph

...zur Frage

kann man die StEr durch Elster übermitteln, ausdrucken und ans FA schicken, ohne aud den Code zu warten?

verwende Elster zum 1. Mal ! und hab nur bs zum 31.05 Zeit. Der Code wird erst nach ein Paar Tagen geschickt. Die Mitarbeiter im FA haben mir informiert, dass man die Daten übermitteln kann, dann ausdrucken und unterschreiben und Schließlich ans FA schicken oder in den Kasten einwerfen.

Wenn es möglich wäre? Wie ?

...zur Frage

Wie bekomme ich eine Einkommenssteuererklärung bei Elster hin?

Hallo allerseits,

ich blicke momentan bei Elster überhaupt nicht durch. Ich habe letztes Jahr für zwei Monate bei Daimler gearbeitet (Ferienjob) und muss eine Steuererklärung abgeben. Ich finde aber nirgends eine richtige Anleitung wie das dort funktioniert. Hat jemand vielleicht Tipps oder eine gute Anleitung ?

Danke für Antworten

...zur Frage

Muß der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung elektronisch versenden?

geht wohl leider nur mit einem elster-zertifikat. gibts da nicht noch andere mittel und wege? ausdrucken und per post ans fa.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?