Wie kann man die Deckel an den IKEA Gimse Bettkästen befestigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die einfachste Lösung sind sog. foldback clips (Vielzweck- oder Breifklammern, Foto).

Kauf dir die großen, deren Rückenbreite der Höhe des des Deckels entspricht, die Größe 42 mm ist 19 mm hoch; Größe 51 mm klemmt sogar 28 mm: http://www.amazon.de/SBS%C2%AE-Foldback-Clips-Binderclips-Vielzweckklammer-41mm/dp/B015XPXYOK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1447662197&sr=8-2&keywords=foldback-clips+41mm

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ich die von Win32netski empfohlenen Kistenverschlüsse zwar für gut, aber an den Plastikkisten als zu "hart" ansehe, schlage ich mal eine "primitivere" Lösung vor - auf den ersten Blick vielleicht nicht elegant, aber m.E. robust: Du besorgst dir im Baumarkt ca. 1,5 m Gummikordel von ca. 5 mm Durchmesser (ich weiß nicht genau wie das heißt - das Zeugs, aus dem mit dickeren Durchmessern diese Gepäckspinnen hergestellt werden), schneidest die auf 4 gleich lange Abschnitte, machst an beide Enden einen Knoten rein, ziehst die Kordel bei aufgelegtem Deckel LEICHT gespannt über eine Ecke des Bettkastens, so dass der Deckel an den Kasten angedrückt wird; wo die Knoten sind, bohrst du in die Seitenwand an jeder Ecke zwei Löcher. Knoten wieder rausmachen, "Straps" von aussen durch das Loch-Paar stecken, innen Knoten wieder davor machen. "Straps" aussen über die Ecke ziehen, Deckel auflegen, "Straps" über den Deckel ziehen. HÄLT!

Lass horchen, was du von diesem Vortschlag hältst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank euch allen. Hab nun viele Vorschläge. Und als weitere Variante seit ein paar Tagen Klettband daheim, das ich an Box und Deckel tackern wollte (raue Seite an Box, flauschige an Deckel) und dann damit auf und zu machen. Erscheint mir nun aber im Vergleich zu Kordel oder Klammern als weniger stabil. Nachteil bei Kordel wäre, das die Boxen an sich schon nur mit ca. 0,5 cm Luft unters Bett passen. Daher sollen die Deckel eben auch möglichst fest aufliegen, sonst bleiben die am Bettrahmen hängen beim Rausziehen der Box. Die Klammern würden hier womöglich also auch im Weg sein. Aber kaufen kann ich erst mal alles davon und dann rumprobieren. Das macht Spaß und es schadet ja nix, das Zeug daheim zu haben. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Da Du keine Bild hast. kein Link zum Artikel, ich kann mir das wie nicht vorstellen. Ließ selbst einmal langsam Deine Frage, geh davon aus Du kennst weder das Bett noch die Deckel?

Sage ich einfach mal anschrauben.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knotte
12.11.2015, 11:01

Da ich hier nicht mehr als einen Link posten kann, muss ichs so tun. Ist alles im Ikea Shop zu finden.

Gimse Box mit Deckel: gibts

Samla Box mit Deckel: gibts

Clips für Samla Deckel: gibts

Clips für Gimse Deckel: gibts nicht (-> Eigenbau?)

0

Was möchtest Du wissen?