Wie kann man die DDR in kurzen und knackigen Worten erklären?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war ein Staat in Mitteleuropa, der von 1949 bis 1990 existierte. Die DDR enstand aus der Teilung Deutschlands nach 1945 und stand unter Führung der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED)
Quelle: Wikipedia :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die DDR, deutsche demokratische Republik, war ein Satellitenstaat (wirtschaftlich, politische, militärische Abhängigkeit). Die herrschende Partei, war die SED (Zusammenschluss SPD und KPD) mit dem Generalsekretär Walter Ulbricht. Das Wirtschaftsmodell war eine Planwirtschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt da ein Lied, in dem steht: "die Partei, die Partei hat immer recht". Die DDR war eine Diktatur des Proletariats und die SED hatte das Sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht nicht. Bemühe Wikipedia. Aber so in 2-3 Sätzen geht das nicht, jedenfalls nicht umfangreich und komplett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehrliche Menschen, hilfsbereit und zu damaligen Zeiten absolut Sichere Zukunft.

Komplettes Gegenteil zu heute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
darkhouse 23.12.2015, 14:23

Na ja... leicht verklärter Blick, was?

0
computertheilig 23.12.2015, 20:32
@darkhouse

Würde ich nicht sagen. Vieles war besser. Allein das Sozialwesen.
Es gab sehr viele Vorteile aber auch Nachteile.

Objektiv gesehen, lebte man damals beruhigter.

0

Gefängnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Utyos 23.12.2015, 18:59

Wie lange hast du gesessen?

0

Tragisches, trauriges Thema!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Utyos 23.12.2015, 18:58

Bist du ein DDR-Kind? Erzähl mal! ;)

0

Was möchtest Du wissen?