Wie kann man die Aussprache des österreichischen Standarddeutsch lernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß zwar nicht, warum du das willst und welches Deutsch du jetzt sprichst, aber wenn du dich in den Tonfall einhören willst, dann ruf doch YouTube-Videos auf, in den du z.B. österreichische Politiker oder Schauspieler hörst. Hier nur ein Beispiel:

Am besten unterhältst du dich fleißig mit Österreichern. Ansonsten eben Youtubevideos.

Schau halt österreichisches Fernsehen, oder schau dir die Videos vom Investment Punk auf youtube an.

nein, Bücher gibts dafür nicht. Du mußt fleißig Helmut Qualtinger anhören und die Lieder der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, zb Kiss die Haand scheene Frau :D

youtube.com/watch?v=5_pBYHmXn8A

wo is da kääser

youtube.com/watch?v=pRUY1ikILCY

qualtinger geht wählen, hier:

Und dann immer wieder versuchen, das nachzumachen. Es gibt, zb, zweierlei a, und au wird wie ein dänisches o gesprochen. Und es gibt viele eigene Wörter, zb der 'Penner' ist in Baiern der 'Krattler' und in Ö der 'Sandler'

Österreichisches Standarddeutsch ist das aber nicht. Da ist sehr viel Dialekt dabei.

0

Was möchtest Du wissen?