wie kann man die Aufgaben berechnen kann mir hier einer helfen?

3 Antworten

Bei einem Heizwert von 8 kWh/kg:

Gesamtenergie = 1500000 kg * 8 kWh/kg = 12000000 kWh

Für die Leistung gilt:

P = deltaE / delta t

1d = 24h

P_Gesamt = 12000000 kWh / 24h = 500000 kW

P_el = eta * P_gesamt = 500000 kW * 0,35 = 175000 kW

b solltest du so auch schaffen, ansonsten nachfragen.

In meinem Tafelwert steht der brennwert 30MJ/kg, das sind 8,3kwh/kg!?

1

Musst du den Brennwert von 30 MJ/kg nehmen! Mit Masse und 24h hast du die heizleistung *0,35 = el. Leistung!

Die 2. Aufgabe das Gleiche nur Formel umformen!

Es gibt natürlich keinen genauen Wert ;)

Ich hab auf die Schnelle mein Tafelwerk nicht gefunden, deswegen habe ich bei Wikipedia nachgeschaut. Dort ist der Wert mit 7,5 - 9 kWh/kg angegeben.

Und FS hat in einem Kommentar 8kWh geschrieben.

0

da fehlen infos. wie viel energie hat 1kg steinkohle

8kWh(Energie, die aus Steinkohle erzeugt werden kann, glaube ich)*0,35*1500t

0

Physik Transformator 9. Klasse

a) Mit einem Transformator soll die Wechselspannung des Haushaltnetzes von 230 Volt auf etwa 38 V herunter transformiert werden. Für den Bau des Transformators stehen ein geschlossen Eisenkern und Spulen mit folgenden Windungszahlen zu Verfügung: 250; 300; 500; 750; 1200; 1500; 3000.Welche Spulen könnten für den Transformator verwendet werden? Begründe deine Antwort. b) Beim Anschluss eines 500 W-Geräted hat der Trafo einen Wirkungsgrad von 0,6. Wie groß ist die elektrische Energie, die dem Netz in jeder Sekunde entnommen wird? Welche Stromstärke besteht Primärkreis?

Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen, ich verstehe es nämlich nicht :/. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann mir jeamdn bei dieser physik aufgabe weiterhelfen?

Ich habe heute als hausaufgabe dies aufbekommen = Schätze anhand der folgenden Daten ab, wie nahe der Wirkungsgrad eines modernen Kohlekraftwerks an 100% herankommt: Das Kohlekraftwerk vebrennt bei einer Leistung von 600 MW in jeder Stunder 180t Steinkohle. Beim Verbrennen von 1t Steinkohle werden 29,3 HJ thermische Energie abgegeben. Für den Betrieb der Kraftwerksanlagen müssen 50 MW "abgezweigt" werden. Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

Preis für Wasserstoff im Vergleich zu Benzin

Ich will ein Gefühl dafür bekommen, was Wasserstoff kostet. Ich habe das mal kurz als Vergleich zu einem Liter Benzin ausgerechnet:

Benzin: Heizwert: 11.6 kwh/kg -> 9kwh/l

Wasserstoff: 9kwh mit Wirkungsgrad der Elektrolyse(70%) -> 13kwh Elektrische Energie muss reingesteckt werden -> kostet gut gerechnet 4 Franken, das sind etwa 3 Euro 35.

Das heisst: Wenn das Benzin über 4 Franken oder 3.35 E kostet, ist der Wasserstoff billiger.

Das wäre jetzt beim Wasserstoffmotor, der ja wahrscheinlich etwa den gleichen Wirkungsgrad wie ein Benziner hat. Brennstoffzelle wäre etwa halb so teuer weil mindestens doppelter Wirkungsgrad.

Dann muss einfach der Strom noch billiger werden und dann ist das doch eine gute Sache!

FRAGE an die Experten: Stimmen die Berechnungen so in Etwa? Dankeschön!

...zur Frage

Wie viel kWh erzeugt eine Solaranlage im Jar durschnittlich und wieviel kostet diese Anlage?

Wie viel kWh erzeugt eine Solaranlage (auf einem normalen Hausdach?) im Jar durschnittlich und wieviel kostet diese Anlage? Wieviel Geld muss man für die Wartung jährlich einplanen? Habt ihr gute Erfahrungen mit Solarenergie gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?