Wie kann man die Anzahl an Protonen, Elektronen und Neutronen von einem Atom erkennen?

4 Antworten

  • Die Anzahl der Protonen (gleich Ordnungszahl) kann man unmittelbar anhand des Elements erkennen. Wenn man weiß, welches Element vorliegt, so kann man im Periodensystem nachschauen, wie viele Protonen es hat. Suche einfach nach der passenden Ordnungszahl.
  • Die Anzahl der Elektronen ist identisch mit der Anzahl der Elektronen.
  • Die Anzahl der Neutronen kann man an einem Atom nicht direkt erkennen, wenn sie nicht explizit angegeben ist. Einige wenige Elemente sind "sortenrein", haben also immer die gleiche Anzahl Neutronen, aber die allermeisten Elemente treten in verschiedenen Isotopen auf, haben also eine verschiedene Anzahl an Neutronen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszahl

"Die Anzahl der Elektronen ist identisch mit der Anzahl der Elektronen."

Bitte um Verbesserung. :P

0
@delvo1

Ha-ha, Anzahl Protonen = Anzahl Elektronen. Sorry.

0

Hey :)

Die Anzahl der Protonen und Elektronen (Kernladungszahl) ist gleich die Ordnungszahl des Elementes im Periodensystem.

Diese Ordnungszahl bestimmt tatsächlich die Anzahl beider gleichzeitig, weil ein Atom immer elektrisch ausgeglichen sein muss. Andernfalls wäre es ein Ion [...]
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 9. Klasse an einem Gymnasium :)

Man kann die Ordnungszahl, die gleich der Protonen- und Elektronenzahl ist am

https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

ablesen, ebenso das durchschnittliche Atomgewicht in Einheiten. Atomgewicht - Ordnungszahl ergibt die durchschnittliche Anzahl an Neutronen im Kern. Die tatsächliche Neutronenzahl hängt vom Isotop ab.

Was möchtest Du wissen?