Wie kann man den Würgereiz beim Abdrucknehmen in einer Zahnarztpraxis verhindern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es wäre dumm, das Ganze abzusagen.
Du bist nicht der einzige Patient mit diesem Problem.
Zahnärzte erleben das jeden Tag in ihrer Praxis.
Sage dem Zahnarzt, daß Du einen starken Würgereiz hast.
Folge den Anweisungen des ZA/Assistenszpersonals.

Lasse Dir eine Nierenschale geben, Setze Dich aufrecht. Senke den Kopf über die Schale. Atme ganz tief durch die Nase. Lasse den Speichel in die Nierenschale laufen und warte 2 Min. ab, dann ist das Abdruckmaterial ausgehärtet.
Du schaffst das. Keine Panik.

Die von Dir o.g. Möglichkeiten kann der Zahnarzt nur ausführen (muß allerdings privat bezahlt werden), wenn der das erforderliche Equipment dafür auch hat. Das gehört nicht zur Grundausstattung jeder Zahnarztpraxis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ameise50
09.02.2017, 12:35

noch ist es ja nicht so dass ich es vor schmerzen nicht aushalte also kann ich das ganze abblasen und den kostenplan erstmal ein paar monate auf eis setzen.schliesslich gilt er ja 6 monate.und je nach dem wenn ich keine schmerzen habe kann man es noch lange schieben.Bei den asylanten macht man ja auch erst was wenns mal richtig weh tut.Aber da weiss man wenigstens warum man zum zahnarzt geht und dann lohnt es sich auch

0

Ich hatte früher auch immer einen Würgereiz und habe das Abdrucknehmen gehasst. Mittlerweile ist das gar kein Problem mehr. Ich habe gemerkt, dass man währenddessen tief (!) ein- & ausatmen muss (durch die Nase natürlich) und sich darauf konzentrieren muss, nicht aus dem Takt zu geraten. Wenn man sich ablenken lässt und kurz nicht gleichmäßig atmet, dann kommt der unangenehme Würgereiz.

Versuch es mal ;) Es ist eigentlich nicht so schwer und ich wurde das letzte Mal vom Arzt sogar gelobt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ameise50
16.02.2017, 15:47

schon mal was von Cerec gehört.Macht jedes Abdrucknehmen mit Metallgabel und Knetmasse überflüssig,was ausserdem viel zu ungenau ist.Das Digitale Cerec Verfahren ist die präzise zukunft

1

Was möchtest Du wissen?