Wie kann man den wirkumhsgrad von transformatoren erhöhen?

1 Antwort

am einfachsten durch Erhöhen der Primärspannungsfrequenz. Dadurch werden z.B. Ferritkerntrafos mit hoher Effizienz und wenig Wirbelstromverlusten möglich, wie es bei Schaltnetzteilen der Fall ist.

was ist der unterschied zwischen operationsverstärkern und Transformatoren :/?

falls ich es richtig verstanden habe tun OPs Spannungen Verstärken,invertieren und addieren und alles mögliche,Trafos tun doch auch Spannungen verstärken ,oder eher halt spannung verändern.Liegt der unterschied nur darin dass der OP einfach mehr kann und der Trafo einfach nur das eine kann, Spannungen erhöhen/reduzieren

...zur Frage

Warum wird der metallkern bei transformatoren heiß?

...zur Frage

Was machen Transformatoren?

Wir haben im Physikunterricht das Thema "Transformatoren" und die Frage ist, was die jetzt genau machen.

...zur Frage

Wie berechne ich die Sekundärleistung in Abhängigkeit vom Wirkungsgrad?

Primärspannung (230 v) Sekundärspannung (x) Primärstromstärke (1,9 A) Sekundärstromstärke (120A) Wirkungsgrad 97%

Ges. Sekunderleistung P

...zur Frage

Warum werden für Steuerstromkreise Transformatoren gefordert?

Wegen der galvanischen entkopplung von der Versorgung? Wozu das?

...zur Frage

Transformatoren und ihre Verlustleistung

Hi Elektrotechniker und Elektroniker da draußen!! Ich brauche dringend eure Hilfe: Morgen muss ich eine Präsentation zum Thema Verlustleistung bei Transformatoren liefern. Dabei möchte ich einer Kostenrechnung machen_Dazu meine Frage: Wie groß ist die Scheinleistung eines Einphasentrafos, von wie viel bis wie viel Volt/Ampere spricht man da? Und wie schaut es bei Dreiphasentrafos aus? Kann man da sagen sie haben so ca. eine Scheinleistung von 16kVA-1500VA?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?