Wie kann man den Wiederbeschaffungswert nach Diebstahl beeinflussen?

11 Antworten

Wenn das der Wiederbeschaffungswert sein soll, können sie dir doch bestimmt zeigen, wo du ein vergleichbares Auto zu diesem Preis bekommst.

Was ist übehaupt passiert? Kfz gestohlen und es geht um deine Teilkaskoversicherung oder Kfz Unfall und die gegnerische Versicherung will zu wenig zahlen? Wenn a) must Du den Beweis antreten, dass Dein Kfz mehr wert ist. Dazu würd ich erst mal im Internet recherieren, was denn ein akzeptabler Wert wäre. Dann zum Anwalt. Wenn Du Recht bekommst, muss die beklagte Seite Deinen Anwalt sowieso bezahlen. Wen Du schlecht recheriert hast, bleibst Du möglicherweise auf den Anwaltskosten sitzen. Wenns Deine Kasko ist, ist es zwar ähnlich, nur man muss halt gegen den eigenen Versicherer klagen. Und die Regulierungen unterscheiden sich im Deetail.

Und natürlich bei der Niederlage, da haben die Vorschreiber recht, bleibst Du auch noch auf den Gutachterkosten sitzen. Außer, Du hast eine Rechtsschutzversicherung

Auto unfall - 2 Gutachten zwei sehr verschiedene ergebnisse!

Hallo

Ich hatte vor kurzen einen Autounfall wo ich die volle schuld bekommen habe. Ich hab von der Versicherung einen Gutachter für mein Auto kommen lassen. Mein Auto ist Vollkasko. Der Gutachter von meiner der Versicherung meinte das Die Reparaturkosten sich auf 12,000€ belaufen.

Restwert des Autos 13,660€

Mein Auto hat wo ich es gekauft habe 23,900€ gekostet.

dazu habe ich ein Angebot bekommen für mein Auto was mit im Gutachten lag. Für mein Auto wurde mir angeboten 13,660€ Und die Versicherung will mir nun 6400€ geben wenn ich mein Auto verkaufen würde.

Der Andere Gutachter nicht von einer Versicherung sondern einer der wirklich nur ein normales Gutachten erstellen sollte ohne irgendwie jetzt ein extra gutes Gutachten für einen Kollegen zu machen hat einen viel größeren schaden festegellt wie der Gutachter von meiner Versicherung.

Bei ihm kamen wir auf eine Schaden von ca. 16.000€

Somit hat meine Versicherung ja nun versucht großes Geld zu sparen.

Wie kann ich nun am besten vorgehen? Will nichts falsch machen und hoffe daher das mir hier geholfen werden kann.

...zur Frage

Motorrad Wiederbeschaffungswert nach diebstahl

Hallo Zusammen,

mir wurde vor kurzem mein Motorrad aus der Garage gestohlen. Glücklicherweise hatte ich hierfür eine Teilkaso. Laut der Versicherung wurde folgender Wiederbeschaffunfswert ermittelt:

Hypothetischer WBW (Regelbesteuert) inkl. MwSt 10500 EUR WBW Netto: 8823 EUR abzgl. Selbstbeteiligung 500 EUR Kaskoleistung = 8323 EUR !

Ich bin etwas verwirrt ! Bezahlt habe ich für die Maschine beim Privatmann 10750 EUR (BAR). Die Maschine ist keine 18 Monate und hatte ca. 1500 km.

Warum wird bei der Leistung die MwSt abgezogen ?

Tausend Dank !

Viele Grüße, Olaf

...zur Frage

Wie hoch ist die Auszahlung beim fiktiven Abrechnen nach Gutachten?

Mein Gutachter konnte einen Wiederbeschaffungswert von 4950€ ermitteln.

Die gegnerische Versicherung hat ein Restwertgebot von 1650€ bekommen.

Somit müsste die Auszahlung 4950€-1650€=3300€ betragen.

Oder kommen auf die 3300€ auch noch Steuerabzüge?

Reperaturkosten laut Gutachten mit MwSt. 4150€

Liebe Grüße

...zur Frage

Ist ein Gutachten im Kfz - Schadensfall verbindlich und wenn ich mein Kfz nicht verkaufen möchte, muß die Versicherung den vollen Wiederbeschaffungswert bezahle

Bei einem Unfallschaden, der meinem Kfz zugefügt wurde, wurde vor der Reparatur ein Gutachter bestellt. Dieser stellte einen wirtschaftlichen Totalschaden fest. Er legte eine Summe als Wiederbeschaffungswert fest. Danach holte er drei Angebote zum Kauf meines Kfz ein. Dieser Betrag muß vom Wiederbeschaffungswert abggezogen werden. Diesen Betrag muß die Versicherung des Unfallgegners bezahlen. Die Versicherung fand dann einen angeblichen Käufer, der das doppelte zahlen würde, als die drei Angebote des Gutachters. Nun bezahlt die Versicherung nur noch den Wiederbeschaffungswert minus des viel höheren Gebotes des angeblichen Käufers. Ist dies Rechtens ??? Vielen Dank für Euere Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?