Wie kann man den Wertverlust eines Autos (PKW) (möglichst genau) berechnen?

5 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen wie man da genau einen Wer ermitteln will. Schließlich ist ja gerade die Ausstattung ein wichtiger Punkt für den Wert des Autos und der Ist Zustand vom Fahrzeug ist auch nicht unerheblich und ich kann mir nciht denken das man das vernünftig unter einen Hut bringt. Ich kann dir aber empfehlen mit dem Auto bei der Probefahrt zu einer WErkstadt zu fahren und das auto da mal checken zu lassen und evtl. erfährst du von denen auch eine Wertschätzung

Dazu gibt es leider keine Faustformel.

Der Wert bestimmt sich nach aktuellem Angebot und Nachfrage, dem Zustand und der Laufleistung des Autos und anderen Faktoren.

Es gibt von der DAT eine Tabelle, das sind allerdings nur Richtwerte, die haben auch eine Seite wo man alles schnell nachschauen kann.

Es gibt Listen aus denen man die aktuellen Werte ablesen kann und daraus kann man Schlüsse ziehen für die Wertentwicklung aktueller Modelle.

 ... aber in die Zukunft blicken kann natürlich niemand. Dazu müsste man die wirtschaftliche Entwicklung im Allgemeinen, die Politik und sowas wie Dieselaffären voraussehen können.

Was möchtest Du wissen?