Wie kann man den Verlust durch Mineralien im Boden durch sauren Regen chemisch erklären?

3 Antworten

Die H+-Ionen verdrängen die austauschbaren Kationen (Ca2+, Mg2+, K+, Na+) von den Austauschern (Tonminerale und Humusstoffe) des Bodens. Wenn sich diese dann in Lösung befinden, können sie mit dem Sickerwasser ausgewaschen werden.

Durch Kalkung werden Basen geliefert (OH- aus der Reaktion von Kohlensäure und Calciumkarbonat) und Ca2+-Ionen, die die H+ Ionen an den Austauschern verdrängen.

Für ein besseres Verständnis der Vorgänge findet man unter den Begriffen Kationenaustauschkapazität genauere Infos, z. B. http://hypersoil.uni-muenster.de/0/05/10.htm

Ein nicht zu saurer Boden bildet eine feine Gelschicht um die Sandkörnchen, in der Feuchtigkeit und viele Ionen gehalten werden. So ein Gel kann z.B. Aluminiumhydroxid bilden. Wird es von Säure ausgewaschen, verliert der Boden an Wasser- und Mineralstoffkapazität. 

Man kann Geldbildner künstlich wieder hinzufügen, wenn man Gesteinsmehl ausstreut und einwässert - ist aber ziemlich teuer!

es gibt halt salze/mineralien, die sich nur im sauren bereich lösen, z.B. manche Oxide.

Solange die umgebung nicht zu sauer wird, bleiben sie problemlos im boden.

Ausreichend saurer regen wäscht das dann aus.

Elektrolyse einer Zinkiodidlösung

Hallo Leute Ich versteh nicht was bei dieser Elektrolyse abläuft. Kann mir bitte jemand erklären was da passiert ?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was ist eine Existentialistin?

Ich habe das Buch " Am kürzerem Ende der Sonnenalle" gelese. Dort kommt der Begriff Existentialistin vor. Kann mir jemand erklären was ein Existentialist ist und am besten in eigenen Worten weil das auf Wikipedia versteh ich nicht ganz (:

...zur Frage

Ich versteh diese pyhsik aufgabe nicht!

Zwei Eisennägel werden an Perlonfäden beweglich aufgehängt. Nähert man den Nägeln von unten her einen Pol eines Stabmagneten, so spreizen sie sich etwas auseinander. Gib eine Erklärung!

KEINE HAUSAUFGABEN! nur zum lernen. eine aufgabe im buch die ich nicht verstehe

...zur Frage

Expose zu Buch?

Also ich muss ein Expose zu einem alten Buch (Reisebeschreibungen) schreiben. Ich versteh nicht, was ich da machen muss (das Internet hilft nicht). Muss ich so etwas schreiben wie "Zunächst schreibt der Autor über die Landschaft" oder gehört da so etwas rein, wie "Zunächst werde ich darauf eingehen, was der Autor beschreibt", also mehr die Methodik??. Ich kapier nicht, ob ich meine einzelnen Punkte einfach abarbeiten soll oder ob ich eher meine Methode, wie ich vorgehe, erklären soll. Oder beides? Außerdem weiß ich nicht, was ich als Problemstellung, Relevanz des Themas, das Interessante am Thema oder mein Ziel der Arbeit nehmen soll. Soll ich meinen Forschungsstand auch genau erklären, also wie weit ich schon recherchiert habe oder soll ich einfach die Punkte ausformulieren, die ich schon hab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?