Wie kann man den Text von Wir sind Helden: "Von hier an Blind" interpretieren?

2 Antworten

In nem Interview hat Judith, wenn ich mich richtig erinnere, mal gesagt, dass es damit zusammenhängt, dass sie da an dem Punkt ihrer Karriere waren, an dem noch niemand von ihnen war und keiner wusste wie es weitergehen würde und sie einfach nur blind drauf los gehen konnten, ohne irgendeine Richtlinie. Von hier an blind, eben. Und dass das auch ein richtig befreiendes Gefühl sein kann, einfach loszulassen und blindlings drauf los zu gehen. Lässt sich natürlich auch auf andere Aspekte beziehen.

ich habe bei wir sind helden immer probleme mit den texten... die tun immer so "alternativ" und ich finde die texte zu großen teilen prätentiös,d.h. sie wirken bedeutungsschwanger, d.h. es scheint mir beabsichtigt, dass da irgenwie eine "tiefere botshcaft" reininterpretiert werden solll... also bezogen auf deine frage: es gibt wohl nicht DIE aussage, sondern mehrere aussageN, je nachdem wie man ndas lied versteht... beziehungen spielen da sicher auch eine rolle...

Kurzgeschichte schlüsserlebnis?

Ich habe heute eine Arbeit über die Kurzgeschichte geschrieben aber ich war mir ziemlich unsicher. Im internet habe ich auch nichts dazu gefunden könnte mir jemand den Inhalt wiedergeben und worum es sich handelt sagen ? Und wie war die Beziehung zwischen den Kindern und dem Ich-Erzähler ?

...zur Frage

Wie würdet ihr das deuten/ erklären/ interpretieren/ ...?

In einem Lied von Chakuza hab ich eine Zeile gehört, die ich irgendwie nicht richtig deuten kann, weil ich das Märchen nicht kenne und da ich keine Lust habe mir das mit 16 Jahren noch anzugucken frag ich lieber hier ^^

"Blanker Horror für die sprechende Teekanne im Märchen."

Also was sagt ihr dazu? ^^ Danke schon mal im Voraus :)

P.S.: In dem Lied geht es um eine Beziehung. Kann es also sein, dass er meint dass die Teekanne irgendwie so verträumt ist und die Beziehung sie schocken würde? ^^

Falls es euch hilft, ist hier der Link zum Lied: http://www.youtube.com/watch?v=BZ2jTXsldkY

Und nochmal die Lyrics für den Fall der Fälle dass ihr euch das Lied nicht anhören wollt kommentiere ich nochmal mit den Lyrics, weil ich sonst zu viele Links hätte ^^

...zur Frage

Mobbing, Gruppenzwang, ...?

Hallo Leute,
Ich brauche dringend Hilfe bei meinem Latein Projekt, da muss ich den Inhalt/die Aussage einer Fabel (Bild) auf die heutige Zeit beziehen und Interpretieren.. weiß aber nicht genau was ich alles schreiben kann. Einige Themen wären Mobbing, Gruppenzwang, Selbstfindungsstörung, das Gefühl haben dazu gehören zu müssen.. könnt ihr mir mehr zu diesen Themen sagen und noch weitere Themen die man aus dieser Fabel auf die heutige Zeit/Jugend beziehen kann? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Kubanisches Lied- Guantanamera (Worum geht's?)

Hey Leute, kennt einer von euch das Lied "Guantanamera" aus Kuba? Das wurde ja schon von so vielen Sängern gecovert, es gibt sogar eine Hip-Hop Version. Deshalb würde mich mal interessieren, was eigentlich die ursprüngliche Aussage des Lieds war. Hier ist der Songtext mal auf Deutsch:

Ich bin ein aufrichtiger Mensch von da, wo die Palme wächst, und bevor ich sterbe, möchte ich mir meine Verse von der Seele singen Mein Vers ist von hellem Grün und von entflammtem Rot Mein Vers ist ein verwundeter Hirsch der im Gebirge Zuflucht sucht Ich ziehe eine weiße Rose heran, im Juli wie im Januar, für den ehrlichen Freund der mir seine offene Hand reicht. Mit den Ärmsten der Erde will ich mein Schicksal abwerfen. Der Bach im Gebirge erfreut mich mehr als das Meer.

Im Refrain singen die ja "Guantanamera Guajira Guantanamera", was sowas wie Bäuerin aus Guantánamo heißen soll. Aber ich finde der Refrain passt so gar nicht zum Rest des Textes.. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der mir da weiterhelfen kann :) Danke schonmal!

...zur Frage

Gutes englisches Lied zum interpretieren?

Hallo :) Für die Schule muß ich ein englisches Lied (ohne f**k, usw) vorstellen also worum es darin geht, Interpretation und message of the song. Dh es sollte guter Inhalt sein und sozusagen das, man was aus dem Lied lernen kann. Kennt jemand von euch ein Lied was ich nehmen könnte? Danke im voraus

...zur Frage

Aufklärung Aussage zum inhalt des textes Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?

Dass die Menschen, wie die sachen jetzt stehen, im Ganzen genommen, schon imstande wären oder darin auch nur gesetzt werden könnten, in Religionsdingen sich ihres eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen sicher und gut zu bedienen, daran fehlt noch sehr viel.

So das ist ein Ausszug eines Textes aus dem Deutschunterricht (Immanuel Kant: Beantwortung dre Frage was ist Aufklärung? 1784). Wir haben einen Zettel mit Aussagen über den Text bekommen die entweder RICHTIG oder FALSCH sind.

Zu dem Abschnitt war die Aussage : Die Menschen sind dabei, ihre selbst verschuldete Unmündigkeit abzulegen, und nur in religiösem Fragen sind sie noch nicht fähig, selbständig zu denken.

Ok, bitte mit Begründung ob die Aussage Falsch oder Richtig ist, danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?