Wie kann man den Sprachstil von Dr. Joseph Goebbels beschreiben, auch in Bezug auf die exotische Wortwahl?

4 Antworten

JG sprach mit deutlich rheinischem Akzent, für einen Bayern klingt dann jedes Wort exotisch

In einem Wort "lächerlich".

Passend zu den psychopathischen Gedanken, die er vertrat.

7

Finden Sie, dass Dr. Goebbels ein geschliffenes und sprachlich feines Deutsch sprach? Was halten Sie von den langen Schachtelsätzen des Reichsministers?

0
35
@Moin30

Kennen sie die Bedeutung des wortes "lächerlich"?
Wenn ja, sollte eigentlich klar sein, was damit gemeint ist, wenn jemand den Sprachstil einer anderen Person als "lächerlich" empfindet.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von "fein" und "geschliffen".

Schachtelsätze habe ich beim Reichslügenminister noch nicht in nennenswertem Ausmaß festgestellt. Wesentlich markanter ist der ewige Rheinische dialekt, der die Hälfte der Reden in etwa auf das Niveau einer Karnevalsveranstaltung bringt, also zwangsfolkloristisch ohne jeglichen Stil und Eloquenz, nur eben mit dem inhaltlichen Fanatismus noch dabei.

0
29

Schachbretts linke Empörung ist so groß, dass er nicht in der Lage ist sachlich auf die Frage zu antworten. Er muss seinen Frust sofort rauslassen!

0

Er schreibt und spricht eine wohllautende Sprache, inhaltsreich, von klassischer Färbung, die derjenigen des Führers weit überlegen ist und die man in diesem Deutschland, das so wenig Sinn für Stil bewahrt hat, selten antrifft.

(André François-Poncet, frz. Botschafter)

Wieso änderten führende Nationalsozialisten nicht ihren jüdischen Vornamen?

Laut einer Anekdote wurde die Schlagersängerin Zarah Leander von Propagandaminister Joseph Goebbels gefragt: „Ist Zarah nicht ein jüdischer Name?“ Sie erwiderte: „Ist Joseph nicht auch ein jüdischer Name?“ Darauf Goebbels: „Das haben sie gut gesagt.“

...zur Frage

Joseph Goebbels Tagebücher lesen?

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand von euch eine Seite kennt wo ich einige Seiten von Joseph Goebbels Tagebuch lesen kann. Ich wollte mir das Tagebuch kaufen aber es kostet 2000€.... und das ist etwas viel :D

Bin außerdem keine Neo-Nazi, ich interessiere mich aber nur gerade für das dritte Reich.

Danke schon mal im voraus. :)

...zur Frage

Warum ist der letzte Regierungschef des Deutschen Reichs 1945 so unbekannt?

Alle Welt kennt nur den Karl Dönitz.

Aber der Nachfolger von Adolf Hitler als Reichskanzler war ja Joseph Göbbels und direkt danach Lutz Graf Schwerin von Krosigk.

...zur Frage

Brauche Hilfe bei der Problemfragestellung für meine 5.PK (Geschichte und Kunst)?

Hallo an alle. c: Ich muss schon bald den Antrag auf meine 5.Pk abgeben, habe allerdings noch keine Problemfrage zu meinem Thema;** Kunst (als Propaganda) im Nationalsozialismus**. Vielleicht hat ja jemand von euch schon dieses Thema genauer behandelt oder ist kreativer als ich und kann mir helfen? Wäre sehr lieb. c:

Dankeschöön.

...zur Frage

Wie starb Dr. Joseph Goebbels?

Einige Quellen sagen er habe sich erschossen, andere sagen er habe gift genommen, andere sagen er habe gift genommen und sich gleichzeitig erschossen, andere sagen er hat sich von einem SS-Mann erschießen lassen. Was stimmt nun?

...zur Frage

Leitfrage für GFS über Joseph Goebbels?

hey, ich halte eine GFS über Joseph Goebbels in Geschichte und habe mich auch schon viel über dieses Thema informiert, meiner Lehrerin reicht natürlich keine einfache Biografie. Nur leider fällt mir nun keine gute Leitfrage ein, die ich erörtern könnte, habt ihr vielleicht eine Idee? Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?