Wie kann man den oberen Teil eines Traumfängers am kostengünstigsten selber herstellen (mit Bild)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wieso machste die ringe (um die geht es dir ja ) nicht aus steifer pappe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IamTheBoss2020
26.04.2016, 00:17

Pappe ja, bin ich dumm! O_O aber diese Traumfänger müssen ja auch etwas wiegen damit Sie bspw. von der Decke hängen und nicht durch die Gegend wehen sobald man dagegen pustet. Qualität. Und Pappe lässt sich doch zu leicht biegen nicht?

0
Kommentar von Klappstuhl001
26.04.2016, 00:18

hört sich jetz vielleicht ein wenig assi oder blöd an ...aber ganz einfach mal im container für papier nachschauen ob da material dabei ist was sich verwenden läßt .eventudel mehrere ausschneiden und verkleben. kosten 0;0 euro

1

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Holzringe herzustellen. Die Frage ist, was du für Maschinen / Werkzeuge hast oder anschaffen würdest, und die Antwort richtet sich auch dann wieder nach der geplanten Stückzahl.

Man könnte es mit Lochsägen in verschiedenen Größen auf einer Standbohrmaschine versuchen, aber die muss man dann mit Sicherheit nachbearbeiten, weil sie mit größter Wahrscheinlichkeit mindestens unten ausreißen. Man wird sie eher klobig dimensionieren und dann eine Menge nachschleifen müssen.

Dekupiersäge hat den Vorteil, dass man nur eine relativ kleine Bohrung machen muss, um das Sägeblatt einzufädeln und den Innenkreis auszusägen, jedenfalls bei einem Modell mit Klemmung und ohne Quersteg. Gute Dekupiersägen sind aber auch nicht ganz billig und eher langsam, also nix für mittlere bis hohe Stückzahlen.

Bandsäge geht schneller, vor allem weil man sich da auch Kreisschneide-Vorrichtungen basteln kann. Das Endprodukt muss ja nicht absolut geometrisch rund sein, da kann man den Rand mal einschneiden, das Innere ausschneiden und den Rand dann hinterher einfach wieder zusammenleimen, analog zur "Bandsaw Box":

Bei großen Stückzahlen wird wohl eine Holzdrehmaschine her müssen, auf der man als Halbzeug quasi "Holzrohre" oder zumindest etwas dickere Reifen herstellt. Davon sägt man dann anschließend auf einer Band- oder Tischkreissäge die Ringe ab, ebenfalls mit Vorrichtung, wenn man Wert darauf legt, seine Fingerchen dauerhaft vollzählig zu behalten. Dabei wird allerdings eine große Menge Holz in Späne verwandelt. Inwieweit man da mit entsprechenden Spezialwerkzeugen vielleicht den Kern "ausstechen" kann (analog zum Schalenstecher beim Drechseln von Schalen) wird man recherchieren oder experimentieren müssen.

Allgemein zur Herstellung von Dreamcatchern gibt es ohne Ende YT-Tutorials, ebenso wie zu den ganzen hier angerissenen Maschinen.

https://www.youtube.com/results?search\_query=make+dreamcatcher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt überall Rahmen, guck dich um. Von Lampen, aus Weiden flechten, die Moskitonetzrahmen (sind riesig aber genial), aus Draht selber machen, geh mal in baumarkt gucken, ohne Geld, bloß für Ideen. Sperrmüll. Dann umwickel den Rahmen mit stoff oder Leder. Wichtig ist die Gedankenkontrolle beim daran arbeiten. Immer wieder gute Gedanken reintun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IamTheBoss2020
26.04.2016, 00:29

Danke Petra. Das mit dem Leder sagt mir auch zu, aber teurer als Garn oder Wolle nehme ich an. Das Weiden flechten ist sehr zeitaufwendig und  ich brauche viele Rahmen.

0

Hallo IamTheBoss2020, wie wäre es mit Pappe? Da du in der Schule bist nehme ich an das du einen Zeichenblock hast die Rückseite davon nehmen, den Kreis mit dem Zirkel aufzeichnen oder einen Teller, ausschneiden mit Garn umwickeln fertig. Wenn du zwei Rückseiten hast und den Kreis zweimal machst ist der Rahmen stabiler. Viel Spaß beim Basteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://m.geo.de/GEOlino/kreativ/basteln/basteln-basteltipp-traumfaenger-74331.html

Dass ihr euch nie erst im Internet informiert ist mir ein Rätsel :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klappstuhl001
26.04.2016, 00:32

frage lesen ...dann antworten.

hier will jemand wissen wie man kostengünstig an die ringe kommt....nicht wie man die dinger baut.

thema verfehlt !!

1
Kommentar von Nalachris90
26.04.2016, 00:33

Ne nicht verfehlt, aber danke, lesen kann ich ;)
Da sieht man es und kann dementsprechend im Haushalt schauen ob man gewisse Dinge da hat ^^ ist doch mehr als logisch ^^

Aber wenn doch alles besser weißt.... ^^ äußerst amüsant

0

Man kann dazu auch Peddigrohr nehmen, das zu einem Kreis formen. Ansonsten gibt es im Internet jede Menge Anleitungen zu sowas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?