Vergleich Sukzession und Aspektfolge?

1 Antwort

Eine Aspektfolge ist eine regelmäßige Veränderung über das Jahr, wie ma es z.B. hier mit dem Vegetationsverlauf über die Jahreszeiten wunderbar beobachten kann.

Sukzession ist eine Entwicklung mit einem "Ziel", es ist der Entwicklungsprozess hin zum Klimaxstadium.

Als Beispiel: Hier in Deutschland sind bzw. wären große Teile der Flächen natürlicherweise sommergrüner Wald, das wäre also das Klimaxstadium bzw die Klimaxvegetation.

Würde man in so einem Gebiet eine vom Menschen geschaffene Wiese sich selbst überlassen würde sie sich über viele Jahre wieder zu dieser Klimaxvegetation entwicklen, es würde erst vermehrt krautaritge Pflanzen wachsen, gefolgt von Sträuchern und Bäumen, diese Bäume würde irgendwann ihre Kronen "schließen" und durch die dauerhafte Beschattung die Vegetation darunter wweiter verändern und z.B. die krautartigen Pflanzen zurückdrängen, bis eben hin zum sommergrünen Wald. Dieser ganze Entwicklungsprozess wird als Sukzession bezeichnet.

Auch hier nachzulesen:

www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/aspektfolge/976

www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/sukzession/11458