Wie kann man den Nahost Konflikt lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange in den Köpfen kein Umdenken stattfindet, wird man diesen Konflikt nicht lösen können! Schon die Kleinsten wachsen mit dem Feindbild auf. Jeder wähnt sich im Recht und hält seinen Glauben für das Non-Plus-Ultra... Glücklicherweise gibt es aber auch Menschen, die da drüber stehen und wissen, dass nur der Mensch zählt... Aber das sind insgesamt viel zu wenige... Solange der Mensch von Intoleranz und anerzogenem Hass geprägt ist, wird sich nichts ändern. Im Grunde müsste man die Menschen (und nicht nur dort) zwingen sich mit anderen Kulturen und Glaubensrichtungen auseinander zu setzen. Ein wichtiges Kriterium ist sicherlich auch Bildung. Es liegt an der Jugend alte Verhaltensmuster aufzubrechen und sich friedlich anzunähern.

Aus der Geschichte lernen ist besonders für Israel/Juden oberstes Gebot im Hinblick auf ihre Historie.

Lernen wir also auch aus der Geschichte !

Der Kalte Krieg der USA/EX-UDSSR führte erst nach atomarer Aufrüstung zur Abrüstung Salt-Verträge.

Israel bedroht die Nah-Ost Region mit Atomwaffen.Deutschland liefert U-Boote an Israel die zwar vertraglich nicht mit Atomwaffen bestückt werden sollen,aber dies mit wenigen Modifizierungen möglich wurde.

U-Boote für Israel: Die deutsche Atom-Lüge

Jetzt ist es raus: Der SPIEGEL hat enthüllt, dass Deutschland an der atomaren Aufrüstung im Nahen Osten eine Mitschuld trägt. Das ist ein gutes Geschäft, aber schlechte Politik - denn sie gefährdet die Sicherheit der gesamten Region.

http://www.spiegel.de/forum/politik/u-boote-fuer-israel-die-deutsche-atom-luege-thread-62580-5.html

Die israelische Regierung soll in Deutschland produzierte und zu großen Teilen von der deutschen Regierung finanzierte Unterseeboote mit Atomwaffen ausstatten. Die Schiffe würden mit nuklear bestückten Marschflugkörpern ausgerüstet, die mittels eines bisher geheimen hydraulischen Ausstoßsystems abgeschossen werden könnten, berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Sonntag. "Die Deutschen können stolz darauf sein, die Existenz des Staates Israel für viele Jahre gesichert zu haben", sagte Israels Verteidigungsminister Ehud Barak dem Magazin.

Bisher behaupte die deutsche Regierung nach außen hin, nichts von einer atomaren Bewaffnung der U-Boote zu wissen, heißt es in dem Bericht.

https://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/762794/Bestueckt-Israel-UBoote-aus-Deutschland-mit-Atomwaffen

• Ein israelischer F16-Kampfjet ist laut dem Militär des Landes nach einem Angriff auf eine Stellung in Syrien abgeschossen worden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-syrien-schiesst-israelischen-kampfjet-ab-1.3862267

Was ist die Nachricht hinter dieser Meldung ?

Israel-deine F 16 Kampfjet sind nicht mehr sicher.

Während seiner Rede bei der Sicherheitskonferenz sprach Benjamin Netanjahu plötzlich von u.a. von der Wiederbelebung der Friedensgespräche. (F 16 Desaster)

Geht man mit einem Messer zu einer Schießerei beeindruckt das in der Regel niemand.Kommt man aber auch mit einer Schusswaffe ist man auf Augenhöhe.

Die Lösung des Nah-Ost Konflikt liegt in der atomaren Bewaffnung des Iran,damit wie einst bei SALT abgerüstet wird.

Atomwaffen sind doch eigentlich nur noch politisches Machtgerangel aus dem letzten Jahrtausend.

Cyber War,Stuxnet,das sind die verheerenden Waffen der Neuzeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

Wenn "der Westen" (USA, Kanda, Europa, Australien) Palästina als Staat anerkennen würden, wäre das ein großer Schritt. Nicht, um Israel zu schwächen, sondern um einen Ausgangspunkt für eine echte Lösung zu schaffen.

Verhandlungen kann es nur zwischen Gleichberechtigten geben.

Das Problem ist, dass keiner eine Lösung will. Israel will seine Siedler nicht zurückpfeifen, und Hamas, Fatah & Co. würden durch einen Frieden als Widerstandsbewegungen überflüssig.

Viel wichtiger ist aber, dass dieser Konflikt ein hervorragender Ansatzpunkt in jeder Auseinandersetzung zwischen "westlichen" und "muslimischen" Akteuren auf der politischen Bühne ist.

Wer für den einen ist, ist gegen den anderen - und schon dürfen alle von der jeweils anderen Seite entsprechend "bestraft" werden...

Deswegen werden die Extremisten beider Seiten international sehr viel stärker unterstützt als die "Friedenswilligen".

Es geht nicht um zwei winzige, weltweit (de facto) ziemlich unbedeutende Staaten.

Es geht mal wieder um den ewigen Kampf zwischen "gut" und "böse", in dem "Kleine" bluten müssen, damit die "Großen" nicht die komplette Welt zerstören.

Haltet ihr die Handlungsweise Israels gegenüber Palästina für gerechtfertigt ?

...zur Frage

Rolle der USA im Nahost Koflikt?

Hallo :) kann mir jemand bitte kurz erklären welche Rolle die USA im Nahost Konflikt hat seit 1947. Also auf welcher Seite sie stehen und was sie bis jetzt gemacht haben. Danke schonmal

...zur Frage

warum gibt es einen Nahost Konflikt?

Warum zoffen die beiden "Länder" sich? und welche rolle nahm die Gross mächte dabei ein?

...zur Frage

Gibt es irgendwo gute und leicht verständliche Informationen über Palästina und Israel?

Ich verstehe von der Problematik nicht all zuviel und denke es spielen bei einer Analyse sehr viele Relativitäten eine Rolle, die sich massiv auf ein Fazit auswirken.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Israel in dieser Wetterkartenform erst seit 1948. Und 1988 wurde der Staat Palästina ausgerufen, das Gebiet hieß aber früher einschließlich Israel schon Palästina. Die Briten haben irgendwelchen Juden einen eigenen Staat versprochen und aus einem Teil Palästinas Israel gemacht. Jetzt wollen irgendwelche Leute von beiden Staaten ihr eigenes Staatsgebiet und Ihre Hoheit darüber und deshalb machen sich dort alle gegenseitig kaputt.

Haben die sich dort in diesen Gebiet schon immer so gestritten oder ist es erst seit dem sie so viel Wert auf Wetterkartengrenzen und separierte Gesetze legen anstatt auf Vernunft oder zumindest friedliche Koexistenz?

Korrigiert mich bitte wenn ich mit diesen Ansatz meiner kleinen Faktensammlung irgendwo falsch liege. Ich bitte darum bei Fehlern nicht über mich zu Urteilen.

Vielen Dank im Voraus

Nimrox

...zur Frage

Was ist der Nahost-Konflikt?

Hallo:) Ich soll für die Schule eine Powerpintpräsentation über den Nahost-konflikt hallten. Ich kenne mich in diesem Themengebiet zwar relativ gut aus, allerdings hauptsächlich durch meinen ex-Freund der aus Palästina stammt. Ich fürchte recht einseitig informiert und dadurch parteiisch zu sein. Kann mir jemand den Nahost-Konflikt objektiv zusammenfassen? (Mir ist bewusst das diese Thema sehr komplex ist, muss also nur die 'wichtigsten' Faktoren erfassen)

Vielen Dank für euren Zeitaufwand, liebe Grüße <3

...zur Frage

Was hat die britsiche Kolonialmacht mit dem Nahost-Konflikt zu tun?

ICH WEISS, auf Wikipedia kann ich mich darüber informieren, habe ich auch, doch meine Frage ist, warum haben die Briten in irgendeiner Weise versagt und welche Folgen hatten dieses Versagen auf den NahOst-Konflikt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?