Wie kann man den Geruch beim destillieren von Essigsäure aus Essigessenz verdecken/verhindern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da kannst du nur die Fenster aufmachen und den Abzug einschalten. Aber wozu der Aufwand, geh in die nächste Apotheke und kauf dir Essigsäure. Essigsäure gibt es auch in vielen Drogerien zu kaufen.

Dort bekommst du sie mit 99.6%, so eine Konzentration ist schwer zu hause zu bekommen, damit du die erreichst müsstest du die Essigessenz schon mit Schwefelsäure versetzen und dann abdestilieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Verwendung einer Destilationsapparatur fällt mir aktuell nur ein, durch NAchschalten eines Laugenbades die entweichende Essigsäure zu binden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiss zwar nicht, WARUM Du sowas daheim praktizieren willst, aber ein Aktivkohlefilter am Auslass der Desti bindet schon mal einen Grossteil.

Beachte aber DRINGLICHST das Selbstgefährdungsrisiko dabei.

Denn auch mit Essigsäure ist ( besonders im erhitzten Stadium ) schon alleine für die Atemwege nicht zu spassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?