wie kann man den druck eines gases erhöhen?

1 Antwort

durch komprimieren

Erwärmung Studio-Heißluftballon?

Hallo ihr Lieben:) Meine Physikaufgabe: 1. Bestimme die Temperatur, auf die die Luft im Ballon erwärmt wurde. 2. Bestimmte die Auftriebskraft, mit der der Ballon nach oben aufsteigt. Gegeben: V=3,5 kubikmeter ; T=20 C° ; p= 1015 hPa Also der Ballon ist bei dem Volumen V & Temperatur T mit Luft p gefüllt. Dann wird eine Brennpaste entzündet, der Ballon erwärmt und dehnt sich aus. Etwa ein Fünftel der Luft verlässt dabei den Ballon. Wie berechne ich die beiden Dinge nun? Bin total am verzweifeln! 😧

...zur Frage

Druck vor und nach Explosion

Hallo,

wenn ich ein explosionfähiges Luft-Gas Gemisch habe, kann ich mit einer Formel den entsthenden Druck unter Einbeziehung aller Variablen und Konstanten berechnen? Wenn der Druck vor der Explosion 1bar beträgt, oder 5bar, wirkt sich das auf den Druck bei der Explosion aus, also ist er bei 5bar "Vor"druck höher? Danke, brauche ich für eine Klassenarbeit!

...zur Frage

Warum ist in Autoreifen Luft und kein Wasser?

Also in Physik haben wir das Thema Druck und Kräfte heute neu begonnen. Wir sollten die oben stehende Frage beantworten um für die Stundennote eine 1 zu bekommen.. aber keiner hats hinbekommen... weiß es vielleicht einer von euch?

...zur Frage

Physik 10. Klasse Gymnasium: Volumenberechnung, ideales Gas, Druck?

Bei 200 Grad Kelvin nimmt ein Gas bei konstantem Druck 400 Liter ein. Welches Volumen nimmt es bei 250 Grad Kelvin und demselben Druck ein?

...zur Frage

Kann man berechnen wie viel Volumen CO2 in einem Behälter vorhanden ist und den Anteil davon (ppm) wenn ich mithilfe einer Gasflasche 40 sec lang CO2 mit einem?

Kann man berechnen wie viel Volumen CO2 in einem Behälter vorhanden ist und den Anteil davon (ppm) berechnen, wenn ich mithilfe einer Gasflasche 40 sec lang CO2 mit einem Druck von 1,5 bar einleite? wenn ja wie? (Das Volumen des Behälters kann ich nachträglich noch berechnen, falls das überhaupt nötig ist)

Schonmal vielen Dank im Vorraus! :-)

mfG yasyas123

...zur Frage

Wärmeerhaltung von Gasen unter hohem Druck

Ändert sich mit steigenden Druck eines Gases wie z.B. Luft unter hohem Druck die Fähigkeit Wärme zu speichern? Wird also die Wärmeenergie unter hohem Druck schneller oder langsamer abgegeben oder hat der Druck darauf keinen Einfluss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?