Wie kann man den chef sagen das man schwanger ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist doch schön für Dich! Sag ihm, dass Du zwar arbeitsunfähig aber eben sonst nicht unfähig warst und nun schwanger bist. Ist doch das normalste von der Welt! Du sagst ihm, ab wann Du in Mutterschutz musst und wann Du wiederkommen willst. Fertig!

Prinzengirl181 19.03.2016, 18:14

Bin ja seit fast 9 Jahre schon da..und muss ab April wieder arbeiten... nur weiß oder kann mir vorstellen das er nicht gut dadrauf reagiert und mir Vorwürfe macht das ich es geplant hab und so... sind auch sehr launisch an manchen tagen... und eigentlich sind es  insgesamt 4 Chefs...  

0

Gratuliere! Du musst es sagen denn dann bist du im Mutterschutz. Ist nun die Frage ob du weiterhin deinem Job nachkommen kannst. Das entscheidet der Frauenarzt. Denk nicht an dein Chef, denk an dein Baby das ist nun das wichtigste in deinem Leben!

Prinzengirl181 19.03.2016, 18:17

Die Arbeit ist schon wie meine Familie für mich und bin da fast 9 Jahre schon... 

0
Lumina86 19.03.2016, 18:20

Ja das kann ich verstehen. Gerade in kleinen Betrieben wo jeder wirklich gebraucht wird. Aber es ist das schönste der Welt ein Kind zubekommen. Dein Chef wird und muss es verstehen.

1
Prinzengirl181 19.03.2016, 18:28
@Lumina86

Er hat schon nicht gut reagiert das ich jetzt  schon so lange krank war..

0

Schick ihm doch die Schwangerschaftsbescheinigung per Post oder sag es ihm übers Telefon.

Dauert eine Weile bis man davon etwas sieht, also erst mal gar nichts sagen und warten bis er sich wieder beruhigt hat, wegen deiner Krankschreibung.

Du bist sogar verpflichtet es zu sagen. Du kannst es auch schriftich machen, wenn du zuviel Schiss hast

Prinzengirl181 19.03.2016, 18:09

Muss ja ab April wieder arbeiten und seh meinen chef jeden Tag da ich mit ihn zusammen arbeite 

0
Familiengerd 19.03.2016, 20:50

"Du bist sogar verpflichtet es zu sagen."

Das ist falsch.

Die entsprechende Bestimmungen des Mutterschaftsgesetzes MuSchG ist eine "Soll"-, keine "Muss"-Bestimmung.

Selbstverständlich muss man die Schwangerschaft mitteilen, wenn es um den Arbeitsschutz für die Schwangere geht oder der Arbeitgeber kündigen will.

0

Was möchtest Du wissen?