Wie kann man den Carat eines Diamanten herausfinden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den kleinsten Durchmesser des Diamanten mit dem größten Durchmesser des Diamanten multiplizieren, danach die Summe mit der Höhe des Diamanten multiplizieren, und diese Summe mit dem Faktor 0,0061 mal nehmen. Dann erhälst Du die mathematische Caratzahl. Das wird dann aber auch nur circa sein. Die richtige Caratzahl kannst Du auf einer Caratwaage ermitteln.

Die Reinheit des Diamanten ermittelst Du mit einer Lupe mit 10facher Vergrößerung.

Die Farbe des Diamanten muss mit einem Farbvergleichssatz unter Nordlicht ermittelt werden.

Abschließend kannst Du in etwa die Proportionen, Symetrie, Schliffausführung und Politur ebenfalls mit der Lupe circa ermitteln. Um es genau festzustllen, bedarf es hier mindestens eines Propotionsscope oder eines computergesteuertem Laserabtaster.

Dann wird die Fluressenz mit einem Schwarzlicht ermittelt. Leuchtet der Diamant dabei stark blau, müssen Abstriche bei der Farbgraduierung vorgenommen werden.

delx3 19.06.2011, 22:00

Vielen dank!

0

Du könntest zum Juwelier gehen und es dort ermitteln lassen.

muss du wiegen 0,2 gramm = ein karat

Was möchtest Du wissen?